global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Unternehmen und Berufsfelder analysieren 56 Zu den Schulbuchseiten 128/129 Marketing ist mehr als Werbung Der Marketing-Mix der 4 Ps als Kern eines Marketingkonzepts Bei der Suche nach einem geeigneten Geschäftslokal sind Sie bald fündig geworden. Auf der Ihrer Schule gegenüberliegenden Straßenseite steht ein kleines Geschäftslokal mit ca. 50m2 zur Vermietung frei. Es ist in sehr gutem Zustand, Sie müssten es nur entsprechend einrichten und die Auslage gestalten. Außerdem müssten Sie in Ihrer Schule die Jugendlichen darauf aufmerksam machen, dass sie (oder ihre Eltern) zu bestimmten Öffnungszeiten ihre Kleidungsstücke ins Geschäft bringen können. Als Öffnungszeiten legen Sie täglich 13 Uhr bis 19 Uhr fest, so können Sie vormittags an die Uni gehen und studieren und nachmittags in Ihrem Geschäft arbeiten. Am Vormittag rechnen Sie auch nicht mit viel Kundschaft, weil die Jugendlichen ja in der Schule sind. Wenn jemand mit Kleidungsstücken kommt, bestätigen Sie die Übernahme der Kleidungsstücke, zahlen aber nicht gleich dafür, vereinbaren aber, zu welchem Preis sie mindestens verkauft werden sollen. Erst wenn Sie das Kleidungsstück verkauft haben, bekommen die ursprünglichen Eigentümerinnen oder Eigentümer 80 Prozent des Verkaufspreises, und Sie können die restlichen 20 Prozent behalten. Sie rechnen damit, dass es ca. zwei Wochen dauern wird, bis Sie genug Kleidungsstücke haben, dass Sie Ihr Geschäft mit ausreichend Angebot eröffnen können. Sie planen außerdem, in kleinen Boutiquen in der Nähe Ihrer Universität auch Abverkaufsartikel zu kaufen, wenn sie Ihnen besonders günstig erscheinen und Sie annehmen, dass Sie sie weiterverkaufen können. Sie möchten mit Flugzetteln und mit kleinen Annoncen in Bezirkszeitungen auf Ihr Geschäft aufmerksam machen. Außerdem möchten Sie eine Website einrichten, auf der die besten Kleidungsstücke in Ihrem Geschäft zu sehen sind und vorreserviert oder sogar (gegen Vorauszahlung auf Ihr Konto) bestellt werden können. Dann verschicken Sie die Kleidungsstücke mit der Post an die Bestellerin bzw. den Besteller, sobald das Geld auf Ihrem Konto eingelangt ist. 1 Geben Sie an, welche der oben genannten Informationen Aufschluss geben über Product Price Place Promotion Ihres Unternehmens. Stellen Sie dar, welche Risiken Sie in diesem Unternehmen zu tragen haben und gegen welche Risiken Sie sich bereits abgesichert haben. Welche weiteren Maßnahmen im Bereich „Promotion“ fallen Ihnen ein, die für dieses Unternehmen Sinn machen könnten? (Denken Sie aber daran, dass das Budget sehr beschränkt ist.) 2 Alternativen zur Fernsehwerbung TV-Werbespots sind sehr teuer und auch nicht immer effektiv. Immer mehr Menschen wechseln den Fernsehkanal, wenn Werbeeinschaltungen kommen. Immer häufiger findet man daher Formen von Werbung, der man nicht so einfach aus dem Weg gehen kann. Finden Sie ein paar Beispiele für diese Formen von Werbung und beschreiben Sie sie. 3 Die Bedeutung von Preispolitik Der Preis ist bei vielen Kaufentscheidungen ein Kriterium, es gibt aber auch Produkte und Dienstleistungen, bei denen der Preis eine geringere Rolle spielt. Finden Sie jeweils ein paar Beispiele (mit Begründung!) • für Produkte oder Leistungen, von denen nicht mehr gekauft wird, auch wenn sie etwas billiger oder etwas teurer werden. • für Produkte oder Leistungen, von denen wesentlich mehr gekauft wird, wenn der Preis sinkt. • für Produkte, bei denen für manche ein hoher Preis sogar wichtig ist und die bei einem günstigeren Preis das Interesse verlieren würden. { " { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=