global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Unternehmen und Berufsfelder analysieren 61 Zu den Schulbuchseiten 138/139 Wie man ein Unternehmen managt (WIKU) Das Unternehmen MAM produziert seit 1976 Schnuller und auch andere Babyartikel und ist mittlerweile Teil der MAM/ BAMED Gruppe mit ihrem Sitz in Österreich und in der Schweiz. Heute beschäftigt das Unternehmen insgesamt 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, MAM Produkte werden weltweit in 58 Ländern auf allen fünf Kontinenten verkauft. Dabei arbeitet es weltweit mit 20 medizinischen Partnerinnen und Partnern an der Produktentwicklung. MAM sicherte sich bis dato über 34 Erfindungen in 102 Patenten und sechs Gebrauchsmustern sowie das Aussehen von 44 Produkt-Designs in über 214 Geschmacksmustern. MAM ist Mitglied in acht internationalen Wissenschafts- und Standardisierungsausschüssen. Etwa 25% des Umsatzes wird in den USA, mehr als 55% in Europa generiert. Rund 63 Millionen Babyartikel werden jährlich von MAM verkauft. MAM ist im Schnuller-Segment Marktführer in den USA, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Frankreich, in der Tschechischen Republik, Österreich, Schweiz, Israel und Chile. 1 Aufgaben des Managements Erläutern Sie, welche verschiedenen Aufgaben das Management im Rahmen der Unternehmensgründung zu erfüllen hatte. Stellen Sie dar, welche Aufgaben das Management der MAM/BAMED-Gruppe heute hat. Geben Sie einen Überblick über verschiedene Aufgabengebiete. 2 Verantwortung für das Unternehmen gegenüber der Umwelt Im Zusammenhang mit seiner Corporate Social Responsibility (CSR) hat das Management eines Unternehmens Maßnahmen zu ergreifen, durch die es Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt übernimmt. Die drei zentralen Aspekte der Corporate Social Responsibility (CSR) sind: • die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch das Unternehmen über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus, • die gleichgewichtige Beachtung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales durch das Unternehmen sowie • der Dialog des Unternehmens mit den relevanten Anspruchsgruppen. Analysieren Sie den Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens MAM (https://www.mambaby.com/at/ueber-mam/gelebte-verantwortung/) und stellen Sie dar, durch welche Maßnahmen das Unternehmen diese drei zentralen Aspekte der CSR umsetzt und realisiert. Ing. Peter Röhrig, Unternehmensgründer von MAM Mitte der Siebzigerjahre standen Eltern beim Kauf von Babyprodukten vor einer Entweder-Oder-Entscheidung: entweder ansprechendes Design oder medizinisch geprüfte Funktionalität. Der ausgebildete Kunststofftechniker und leidenschaftliche Familienvater Peter Röhrig nahm sich vor, das zu ändern. Er entwickelte zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Ärztinnen und Ärzten und Designerinnen und Designern der Wiener Universität für Angewandte Kunst einen Schnuller, der sowohl formal als auch funktional Zeichen setzte. Die Schnuller bieten durch unterschiedliche Größen maximalen Komfort für jedes Babyalter. Dank des smarten Designs liegt der Schnuller immer perfekt im Mund. MAM Schnuller sind anatomisch richtig für die Kieferentwicklung. (https://www.mambaby.com/shop/de_at/schnuller.html, abgerufen am 24. 4. 2017) M1 MAM { { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=