Découvertes 1. Version Autriche, Schulbuch

Leseverstehen Insgesamt verstehen, worum es geht • Vor dem Lesen Was für eine Art Text ist es? Ist es ein Dialog, eine E-Mail, ein Prospekt, …? Welche Informationen enthalten die Überschrift und die Bilder, wenn es welche gibt? Stellt euch vor, worum es in dem Text gehen könnte. • Während des Lesens Lest den Text einmal ganz durch. Wenn ihr ein Wort nicht versteht, lest trotzdem weiter. Notiert kurze Stichworte zu den „W-Fragen“. • Nach dem Lesen Seht eure Notizen durch. Formuliert kurze Sätze zu euren Stichworten. So gebt ihr die Hauptaussage des Textes wieder. Bestimmte Informationen herauslesen Überlegt, was ihr schon wisst und welche Wörter zu der gesuchten Information ihr schon kennt. Das sind mögliche Schlüsselwörter für eure Suche. Hier ein paar Beispiele: Überfliegt den Text mit den Augen und sucht nach solchen Schlüsselwörtern. Sobald ihr ein Schlüsselwort entdeckt habt, beginnt, genau zu lesen. Schreibt die gefundene Information auf. Wörter erschließen Manche französische Wörter sind leicht, weil sie in anderen Sprachen ganz ähnlich sind. Manche Wörter könnt ihr verstehen, wenn ihr auf den Zusammenhang des Textes achtet. Französisch Weitere Sprache Muttersprache Wortfamilie Zusammenhang arriver Englisch: to arrive une pièce Englisch: piece Türkisch: piyes Es geht um eine Theater-Gruppe une invitée Englisch: to invite → inviter qn Es geht um ein Fest Die markierten Wörter im den folgenden Sätzen habt ihr noch nicht gelernt: Was hilft euch dabei, die Sätze trotzdem zu verstehen? Mme Bertucat est policière. Elle aime son travail. Aujourd’hui, elle cherche sa carte de police. lire Gesuchte Information Was wird im Text über Fußball gesagt? Was kostet der Eintritt? Wer kommt zu spät? → → → Mögliche Schlüsselwörter für die Suche foot, match, club, PSG, Mbappé, but, … Zahlen, Euro, … tard, arriver, … Qui? Wer? Comment? Wie? Quoi? Was? 130 cent-trente Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=