Découvertes 1. Version Autriche, Schulbuch

In das Thema einsteigen 8 huit So lernst du mit Découvertes Version Autriche Lernen und üben Atelier Auf diesen Seiten findest du ganz oben in der Kopfzeile das Lernziel. Die Texte und Übungen darunter führen dich dahin. Wichtige Grammatik steht in den Kästen mit blau-weißen Streifen. In „Prêts pour la tâche“ wendest du an, was du im Atelier gelernt hast. Zugleich bereitest du dich auf die Abschlussaufgabe (Tâche) der Unité vor. Zu Beginn jeder Unité erfährst du, was du lernen wirst. Die Abschlussaufgabe der Unité heißt Tâche. Sie ist das Ziel der Unité. Vis-à-vis In Frankreich sind die Freizeitaktivitäten der Jugendlichen häufig mit der Schule verbunden. Die Schulen machen viele Angebote, vom Sport über Kunst bis zur Astronomie. Zu Beginn des Schuljahres entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, an welchen „Clubs“ sie teilnehmen wollen. Wie ist das bei euch? 29 2 vingt-neuf Les copains et les activités Am Ende dieser Unité stellt ihr euch einem möglichen Chat-Partner vor. Dafür lernt ihr in den Ateliers Folgendes: Sagen, was ihr gerne oder nicht so gerne macht • Wortschatz für Aktivitäten • Verben • den Plural (die Mehrzahl): les Eine Person und ihre Interessen vorstellen • weiteren Wortschatz • den Plural (die Mehrzahl): des In Sur place seht ihr, womit man sich in Frankreich gerne beschäftigt. TÂCHE A B J’adore le foot et la danse. Et toi? DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 29 30.04.2020 12:27:34 2 Atelier A Comment prononcer les verbes Écoutez, puis levez la main quand vous entendez les terminaisons des verbes. Hört zu. Hebt die Hand, wenn Ihr die Endungen der Verben hört. je cherche ‒ tu regardes ‒ elle parle ‒ on adore ‒ il trouve ‒ nous aimons ‒ vous écoutez ‒ ils travaillent ‒ elles aiment Pile ou face? a Voilà trois noms. Cherchez d’autres noms et notez-les. Hier sind drei Nomen. Sucht weitere Nomen und schreibt sie auf. noms: b Jouez à pile ou face. Spielt Kopf oder Zahl. Pile: Ecrivez le / la / l’ et le nom au singulier Schreibt le / la / l’ und das Nomen im Singular. Face: Ecrivez les et le nom au pluriel. Schreibt les und das Nomen im Plural. c Lest eure Nomen vor. Wer hat mehr gefunden? Où est Merlin? Mettez les verbes à la bonne forme et écrivez l’histoire dans votre cahier. Setzt die richtige Verbform ein und schreibt die Geschichte in euer Heft. 1. Lola et Zoé (être) chez Lola. 2. Les copines (regarder) un match de foot. 3. Zoé: «J’ (adorer) l’OM!» 4. Elsa (entrer): «Je (chercher) le chat. 5. Merlin (être) là?» 6. Lola: «Non, viens, on (chercher) le chat ensemble!» 7. Les filles (regarder) dans la chambre de Max. 8. Elsa: «Je (parler) avec Safia. 9. Merlin (être) chez la voisine!» 10. Safia: «Vous (entrer)? 11. Merlin (être) sympa. Nous (jouer) ensemble!» 6 prononciation A42 En plus 130, 2 7 grammaire G4, 5 CdA 23, 4 Der bestimmte Artikel Singular Plural le (m.) la (f.), l’ (vor Vokal, f. und m.) les (f. und m.) grAmmAire activité chambre copain … 8 écrire G2, 6 ● 131, 3 CdA 23, 6 33 trente-trois Stumme oder klingende Endung? DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 33 30.04.2020 12:27:41 Ziel: Sagen, was ihr gerne oder nicht so gerne macht 2 Le sport ou la musique? Voici des informations sur deux personnages. Choisissez un personnage et présentez-le à un ami allemand. Hier seht ihr Informationen zu zwei Persönlichkeiten. Sucht eine der beiden Persönlichkeiten aus und stellt sie einem deutschen Freund vor. Louane chanteuse, musicienne et actrice Kylian Mbappé joueur de foot français née: en 1996 → passe déjà à la télé à l’âge de 12 ans à 18 ans: rôle principal dans le film «La famille Bélier» qui sort en 2014. style de musique: variété française, pop Instruments: guitare, piano né: en 1998 père: entraîneur de foot mère: handballeuse deux frères → joue au PSG depuis 2017 Coupe du Monde 2018: à 19 ans, il est dans l’équipe de France J’aime le foot, et toi? a œ Parlez de ce que vous aimez et de ce que vous détestez. Écoutez bien vos partenaires et prenez des notes. Sprecht darüber, was ihr mögt und was ihr nicht mögt. Hört euren Gesprächspartnern gut zu und macht euch Notizen. b Présentez une personne de votre groupe à votre classe. Utilisez vos notes. Stellt eine Person aus eurer Gruppe eurer Klasse vor. Verwendet eure Notizen. Mit dem Video arbeiten Alternative: Hört und seht genau zu und antwortet auf die Fragen. le coin médiAs Ich kann … sagen, was ich gerne und was ich nicht so gerne mag. 9 médiation CdA 25, 8 Wörter erschließen Viele französische Wörter könnt ihr verstehen, wenn ihr an Wörter in anderen Sprachen denkt. Auch der Zusammenhang hilft beim Verstehen. strAtégie PRÊTS POUR LA TÂCHE 10 parLer ○ 131, 4 CdA 24, 7 Sagen, was man gerne oder nicht so gerne macht. • J’aime / j’adore / je déteste le foot / la …/ les … Et toi? Tu aimes / adores / détestes le foot aussi? • Moi, j’aime … • J’écoute les chansons de …/ je regarde … Et vous? Vous écoutez / regardez aussi …? • Nous, nous écoutons … • Je trouve … cool. Et vous? • Gina adore la musique de Gims et Orhan aime l’électro. • … on dit le hip-hop les livres de … l’escalade l’électro la natation la musique classique le foot le rock la musique de … la pop les films de … le rap le ping-pong … V9 34 trente-quatre DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 34 30.04.2020 12:27:42 Plateau Hier findest du Texte, Wiederholungsübungen und kleine Tests zum Vorbereiten auf die internationale DELF-Prüfung. Stratégies Stratégies Erfolgreich Fremdsprachen lernen Regelmäßig lernen Lernt und wiederholt in regelmäßigen Abständen und in kleinen Portionen. So bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis! Den eigenen Lernweg finden Manche merken sich etwas am besten, wenn sie es vor sich hin sprechen und sich dabei bewegen. Andere schreiben es lieber auf und malen vielleicht ein Bild dazu. Wieder andere lernen lieber am Computer. Nutzt eure Erfahrungen aus anderen Fremdsprachen (z.B. Englisch). Viele Methoden habt ihr schon kennen gelernt, z.B. Vokabeln lernen mit Karteikarten, Wortbilder und viele andere. Nutzt sie für das Französischlernen! Probiert auch neue Lernwege aus. Findet heraus, welcher Weg der beste für euch ist. Bilan: Was kann ich schon? Macht euch klar, wo ihr steht: Die Bilan-Seiten zeigen euch, wo eure Stärken liegen und was ihr noch üben müsst. Wenn ihr noch Lücken in bestimmten Bereichen habt, dann findet ihr im Internet weitere Übungen, mit denen ihr wiederholen könnt. Mit dem Lösungsteil arbeiten Zu Bilan und einigen weiteren Übungen gibt es Lösungen im Anhang des Buches. So geht ihr damit um: 1. Lest die Arbeitsanweisung und macht euch klar, was ihr tun müsst. 2. Bearbeitet dann die Übung selbstständig und ohne zu spicken. 3. Lest eure Lösung genau durch und verbessert die Fehler, die ihr entdeckt. 4. Vergleicht jetzt eure Lösung genau mit der Lösung im Buch, Buchstabe für Buchstabe. 5. Welche Fehler habt ihr gemacht? Schreibt sie in euer Fehlerprotokoll. Vor einigen Lösungen steht „z.B.“. Das heißt, dass der Inhalt eurer eigenen Lösung auch anders lauten kann. Lest die Musterlösung trotzdem aufmerksam durch. Was könntet ihr in eurer Lösung besser machen? Aus Fehlern lernen Wer lernt, macht Fehler. Das ist ganz normal. Wichtig ist, dass ihr daraus lernt. Dabei kann euch ein Fehlerprotokoll in Form einer Tabelle helfen. Schreibt eure Fehler in die entsprechende Spalte. Markiert die Fehlerstelle und schreibt die richtige Form daneben. Datum Rechtschreibung Wort / Ausdruck männlich /weiblich Verbform falsch richtig falsch richtig falsch richtig falsch richtig 20. 10. music musique une chat un chat tu est tu es 1 Û 2 3 4 5 147 cent-quarante-sept DO01_3-12-624011_147_155_Strategie.indd 147 04.05.2020 11:58:57 Stratégies Wie kannst du das Hörverstehen üben? Wie gehst du am besten an Schreibaufgaben heran? Hier werden Lern- und Arbeitsmethoden erklärt. Compréhension de l’oral Écoutez, puis trouvez la bonne image pour chaque document. Document 1 → image Document 2 → image Document 3 → image Document 4 → image Compréhension des écrits Lisez le message et répondez aux questions. 1. Qui fête son anniversaire? 2. Il / Elle a quel âge? 3. La fête d’anniversaire, c’est où? 4. La fête d’anniversaire, c’est quand? 5. Qu’est-ce qu’il y a comme cadeaux? Production écrite v Vous êtes en France et vous cherchez votre portable. Vous faites une déclaration de perte1 à la police. Notez les informations dans votre cahier. Service-Public.fr Nom: Prénom: Âge: Nationalité: Déclaration de perte de portable Adresse postale: E-mail: Numéro de téléphone: Marque / type de portable: Production orale H Ihr könnt den Dialog zu zweit vorbereiten und einüben. Anschließend könnt ihr den Dialog aufnehmen und von eurem Lehrer / eurer Lehrerin bewerten lassen. (1 Minute) 1. Tu t’appelles comment? 2. Tu habites où? 3. Tu as des frères et sœurs? 4. Tu aimes le foot? 5. Tu aimes le hip-hop? 6. Tu es sur Facebook? écouter A59–62 1 2 Coucou Zora, A 6 heures, c’est l’anniversaire de Bilal. Il fête ses 14 ans chez sa mère aux Batignolles. Donc, rendez- vous aux Batignolles, 12 rue Nollet. Viens avec les cadeaux: le ballon de foot, le billet pour le match du PSG et le t-shirt du PSG! Moi, je viens avec le gâteau. Amir 3 4 En route vers le DELF 1 2 3 4 1 la perte – der Verlust 47 Plateau 1 quarante-sept DO01_3-12-624011_044_047_P1.indd 47 30.04.2020 12:36:04 Vokabeln lernen und nachschlagen Mit dem Vocabulaire kannst du die Wörter der Reihe nach im Zusammenhang lernen. In der alphabetischen Liste kannst du Wörter nachschlagen. Vocabulaire Symbole und Abkürzungen fam. familier (= umgangssprachlich) ugs. umgangssprachlich f. féminin (= feminin, weiblich) m. masculin (= maskulin, männlich) sg. singulier (= Singular, Einzahl) pl. pluriel (= Plural, Mehrzahl) qc quelque chose (= etwas) qn quelqu’un (= jemand) Aussprache und Lautzeichen Die Aussprache der Lernwörter kannst du anhören. Die Lautzeichen sind ebenfalls sehr hilfreich, um die Aussprache zu lernen. Vokale (Selbstlaute) !a? madame wie in Banane !o? aussi wie in Rose !e? écouter wie in Elefant !C? comment wie in Loch !E? je m’appelle wie in Tasse !Q? monsieur wie in böse !4? je m’appelle wie in bellen !q? t-shirt wie in Wörter !i? il, bizarre wie in Brille, Liebe !u? bonjour wie in Mut !y? Salut! wie in Tür Konsonanten (Mitlaute) !Z? bonjour wie in Journalist !v? Viens! wie in Wasser !f? famille, photo wie in Familie, Foto !M? Allemagne wie in Lasagne !6? bonjour wie in Rad, hören !N? ping-pong wie in Ping-Pong !s? détester wie in Fest !S? chat wie in schön !z? bizarre wie in Saal, Rose Nasalvokale Halbkonsonanten !c? bonjour werden durch die Nase !j? bien wie in ja !R? croissant gesprochen und deshalb !w? toi wie in englisch: water !5? bien Nasalvokale genannt !Y? je suis kurz gesprochenes !y?, gehört zum folgenden Vokal Vocabulaire → Wortfamilie ↔ Gegensatz, Antonym Hinweis auf die Aussprache Liaison: Zwei Wörter werden wie ein Wort ausgesprochen, z. B. les amis !lezami? Schreibung beachten! A131–180 157 cent-cinquante-sept DO01_3-12-624011_156_157_BEV-Vorspann.indd 157 30.04.2020 14:08:08 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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