Découvertes 2, Grammatisches Beiheft [Auszug]

2 Grammatisches Beiheft mit Klett Erklärfilmen Découvertes

Découvertes Band 2 Grammatisches Beiheft mit Klett Erklärfilmen Zusatzmaterialien für Schülerinnen und Schüler zu diesem Band Cahier d’activités mit Mediensammlung, Vokabeltrainer und Übungssoftware, Klett-Nr. 624025 Cahier d’activités mit Mediensammlung, Klett-Nr. 624026 Fit für Tests und Klassenarbeiten, Klett-Nr. 624020 Trainingsbuch mit Audiomaterial, Klett-Nr. 624082 99 grammatische Übungen zu den Bänden 1 und 2, Klett-Nr. 624085 Vokabel- und Verbenlernheft, Klett-Nr. 624067 Bildquellennachweis Bongiorno, Audrey, La Louvière, 6.1; 7.1; 7.1; 7.2; 10.1; 11.1; 13.1; 13.2; 14.1; 16.1; 16.3; 18.1; 18.2; 18.3; 19.1; 19.3; 21.1; 22.1; 23.1; 28.1; 28.2; 29.1; 30.2; 31.3; 32.1; 33.2; 36.1; 38.1; 39.1; 39.2; 40.1; 42.1; 45.1; 47.1; 48.1; 48.2; 49.1; 51.1; 53.1; 64.1; 64.2; Davot, Francois, Troyes, 18.2; 18.3; 29.4; 31.1; Getty Images, München (Eduardo Fonseca Arraes), U4_Cover.2; Getty Images, München (Westend61), U4_Cover.1; U1_Cover.2; plainpicture GmbH & Co. KG, Hamburg (Mario Monaco), U1_Cover.1; YUIO (Etienne Simon), Wépion, 5.1; 15.1; 16.2; 17.1; 19.2; 20.1; 22.2; 22.3; 24.1; 25.1; 27.1; 28.3; 29.2; 29.3; 30.1; 35.1; 37.2; 38.2; 39.1; 40.1; 41.2; 42.1; 43.1; 44.1; 44.1; 48.3; 50; 55.1; 73.1; 77.1; 1. Auflage 1 6 5 4 3 2 | 26 25 24 23 22 Alle Drucke dieser Auflage sind unverändert und können im Unterricht nebeneinander verwendet werden. Die letzte Zahl bezeichnet das Jahr des Druckes. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis §60a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Fotomechanische oder andere Wiedergabeverfahren nur mit Genehmigung des Verlages. Hinweis: Die Mediencodes enthalten zusätzliche Unterrichtsmaterialien, die der Verlag in eigener Verantwortung zur Verfügung stellt. © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2021. Alle Rechte vorbehalten. www.klett.de Das vorliegende Material dient ausschließlich gemäß §60b UrhG dem Einsatz im Unterricht an Schulen. Erarbeitet unter Mitwirkung von: Marlène Cloßen, Erlangen; Gunda Hiort, Lilienthal; Dieter Kunert, Berlin; Wolfgang Spengler, Solingen Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Projektteam des Verlages. Layout & Umschlaggestaltung: Siegel Konzeption | Gestaltung, Stuttgart Titelbilder: U1.1 plainpicture GmbH & Co. KG, Hamburg (Mario Monaco); U1.2, U4.1 Getty Images, München (Westend61); U4.2 Getty Images, München (Eduardo Fonseca Arraes) Satz: mediaoffice GmbH, Kornwestheim Druck: Himmer GmbH Druckerei, Augsburg Printed in Germany ISBN 978-3-12-624028-4 Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

Grammatisches Beiheft für den schulischen Französischunterricht von Marlène Cloßen Rudolf Hildebrandt Gunda Hiort Dieter Kunert Wolfgang Spengler Ernst Klett Verlag Stuttgart • Leipzig Découvertes 2 Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

Unité Grammatisches Thema Konkrete Anwendung Hinführung zur Regel: kurz und knapp Erarbeitung von Besonderheiten im Dialog J’ai regardé un film. Le passé composé avec avoir Bisher hast du im Französischen zwei Zeitformen kennen gelernt: das Présent (Gegenwart) und das Futur composé („zusammengesetzte Zukunft“). Présent: Aujourd’hui, Jules cherche des informations sur Internet. Heute sucht Jules Informationen im Internet. Futur composé: Demain, il va tourner un film. Morgen wird er einen Film drehen. Nun lernst du eine weitere Zeitform kennen, das Passé composé. Damit kannst du erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist. Passé composé: Hier, Jules a discuté avec Tom. Gestern hat Jules mit Tom diskutiert. Das Passé composé der meisten Verben setzt sich aus einer Präsensform des Hilfsverbs avoir und dem Participe passé (Partizip Perfekt) des Verbs zusammen. 1. Achte auf die Stellung der Verneinungswörter. Hier, il n’ a pas travaillé. Gestern hat er nicht gearbeitet. → Die Verneinungswörter umklammern die konjugierte Form des Verbs. G7 Was fällt dir auf? Qu’est-ce que tu as fait hier? Tu as travaillé? Non, j’ai regardé un film. avoir + participe passé j’ ai regardé … tu as il / elle / on a nous avons vous avez ils / elles ont faire → fait Und dann gibt es noch unregelmäßige Formen, z.B. bei faire. Du wirst das Participe passé weiterer unregelmäßiger Verben später kennenlernen. Das Passé composé mit avoir Ó 6pd8pn Erklärfilm travailler regarder → → travaillé regardé Die Verben, die im Infinitiv auf -er enden, bilden das Participe passé auf -é! 13 Aventures à Paris 2 treize DO01_3-12-624028_Buch.indb 13 03.05.2021 15:02:49 Hinweis auf einen Erklärfilm Auf einen Blick Hilfreiche Merksätze So lernst du mit dem Grammatischen Beiheft Mit diesem grammatischen Beiheft kannst du durch selbstständiges Arbeiten vertiefen, was du im Unterricht gelernt hast. Alle Themen sind nach dem gleichen Muster aufgebaut. 1 Alles klar? Ergänze die Sätze mit den passenden Formen von beau b und nouveau n . Au collège, le premier jour de classe. – La rentrée, c’est cool, on a des n affaires. Moi, j’ai des n stylos et des n cahiers. Oh, toi, tu as un n sac? Les couleurs sont très b ! – Merci! Mon grand frère a un n ordinateur, il est très b ! – Cool! Et ton n emploi du temps, ça va? – Ouais, ça va. Le mercredi, je fais une n activité, je fais de la danse, et toi? – Moi, je fais de la musique. Hé, tu aimes la n chanson de Camélia Jordana? – Oh oui, elle est trop b ! J’adore! En plus, il y a Nicolas Duvauchelle dans le clip, c’est un b acteur … Setze die richtigen Formen von vouloir und pouvoir ein. À la cantine: a Léo: Tu ? mon gâteau? Éva: Non, merci, je n’ai plus faim, je ne ? plus manger. b Léo: Max et Ben mangent avec nous demain? Éva: Ils ont envie mais ils ne ? pas, ils ont une répétition à 13h. Ils vont seulement manger un sandwich parce qu’ils ? manger vite. c Léo (aux nouveaux): Vous ? venir à notre table, si vous ? . Les nouveaux: Merci. On ? bien. d Léo: Nous ? rester encore un moment? Éva: Non, nous ? parler au prof maintenant. Übersetze. Achte besonders auf die Relativpronomen qui, que, où! a Das ist die Stadt, in der meine Cousine Élise jetzt wohnt. b Élise ist ein Mädchen, das Sport liebt. c Das Surfen ist eine Aktivität, die Élise sehr gern mag. d La Martinique ist der Ort, den ich bald besichtigen möchte. e Es ist ein Ort, wo es warm ist. f Es gibt Strände, die ich sehen will. Setze die richtigen Formen von lire und écrire ein. a Deux élèves discutent. – Vous ? quoi comme livre? – On ? une BD de Zep. Et toi, tu fais quoi? – Je / j’ ? un message à Manon. b En cours de français. ‒ Écoutez bien. Je vais ? les dates de vos anniversaires. ? les dates dans vos cahiers. ‒ Mais Madame, vous ? trop vite! Moi, je ne / n’ ? pas très vite dans mon cahier … Welche Aussage stimmt? Verbessere die falschen Aussagen. a Das Adjektiv beau hat vor maskulinen Nomen im Singular zwei Formen: beau und belle. b Das Relativpronomen qui kann Personen oder Sachen vertreten und ist unveränderlich. c Das Relativpronomen où bezieht sich immer auf Sachen. d In dem Satz «Je veux manger un kebab.» folgt auf veux ein Imperativ. 1 2 3 4 5 Die Lösungen zu den Aufgaben findest du auf S. 56 12 douze Schreibe die Antworten in dein Heft. DO01_3-12-624028_Buch.indb 12 03.05.2021 15:02:48 R Révisions Le pluriel des noms (der Plural der Nomen) Im Plural erhalten die meisten Nomen ein -s. Besonderheiten: – Nomen, die schon im Singular auf -s oder -x enden, erhalten im Plural kein zusätzliches -s. Z.B.: un bus des bus ein Bus / Busse un mois des mois ein Monat /Monate un repas des repas eine Mahlzeit /Mahlzeiten un prix des prix ein Preis / Preise une voix des voix eine Stimme / Stimmen – Nomen auf -eau oder -au. Z.B.: un cadeau !o? des cadeaux !o? ein Geschenk /Geschenke un château des châteaux ein Schloss / Schlösser un réseau des réseaux ein Netz /Netze un tuyau des tuyaux ein Tipp /Tipps – Nomen auf -eu. Z.B.: un cheveu !Q? des cheveux !Q? ein Haar /Haare un jeu des jeux ein Spiel / Spiele – Nomen auf -al. Z.B.: un animal !al? des animaux !o? ein Tier /Tiere un journal des journaux eine Zeitung / Zeitungen – Nomen auf -ail. Z.B.: un travail !aj? des travaux !o? eine Arbeit / Arbeiten – Sonstige Besonderheiten: un œil !5nqj? des yeux !dezjQ? ein Auge / Augen un œuf !5nqf? des œufs !dezQ? ein Ei / Eier madame !madam? mesdames !medam? meine Dame /meine Damen monsieur !mEsjQ? messieurs !mesjQ? mein Herr /meine Herren une BD des BD ein Comic / Comics un TGV des TGV ein TGV /TGVs 1 62 soixante-deux DO01_3-12-624028_Buch.indb 62 03.05.2021 15:03:00 70 soixante-dix Grammatische Begriffe Nomen, Begleiter, Adjektive Nomen bezeichnen Lebewesen, Dinge, Vorstellungen. garçon Junge voiture Auto idée Idee das Nomen (das Substantiv, das Hauptwort, das Namenwort ) frz. le nom Anders als im Deutschen schreibt man im Französischen Nomen klein. Nomen stehen fast nie allein. Sie werden z.B. von Artikeln „begleitet“. Es gibt unbestimmte Artikel und bestimmte Artikel . Sprichst du z.B. ganz „unbestimmt“ von irgendeiner Katze, verwendest du den unbestimmten Artikel. Sprichst du von einer „bestimmten“ Katze, z.B. der von Lola, verwendest du den bestimmten Artikel. un chat eine Katze le chat die Katze (de Lola) (von Lola) Übersicht: unbestimmt bestimmt un frère le frère une sœur la sœur l’ami des tantes les tantes der Artikel (das Geschlechtswort) frz. l’article der unbestimmte Artikel frz. l’article indéfini der bestimmte Artikel frz. l’article défini Zu den Artikeln gehört auch der Teilungsartikel . Er steht vor Nomen im Singular und drückt eine unbestimmte Menge aus. Du sagst z.B., dass du Zucker möchtest, ohne aber anzugeben, wie viel. du sucre Zucker de la farine Mehl de l’eau Wasser der Teilungsartikel frz. l’article partitif Sowohl der unbestimmte Artikel Plural als auch der Teilungsartikel drücken eine unbestimmte Menge aus. Der Teilungsartikel steht vor Nomen im Singular, der unbestimmte Artikel vor Nomen im Plural. Im Deutschen steht in diesen Fällen gar kein Artikel. Max kauft Tomaten. – Max achète des tomates. Max kauft Mehl. – Max achète de la farine. Auch Possessivbegleiter „begleiten“ die Nomen. Es sind Wörter wie „mein, dein, sein …“, frz.: „mon, ton, son …“. Mit Possessivbegleitern kannst du z.B. einen Besitz ausdrücken. mon portable mein Handy Übersicht: mon / ton / son sac ma / ta / sa casquette mon / ton / son équipe mes / tes / ses affaires notre / votre / leur ballon nos / vos / leurs chaussures der Possessivbegleiter frz. le déterminant possessif 1. DO01_3-12-624028_Buch.indb 70 03.05.2021 15:03:01 Am Ende jeder Unité kannst du dich auf der Seite Alles klar? selbst testen. Lösungen zu den Aufgaben findest du ab S. 56. Alles klar? In den Révisions (ab S. 62) werden grammatische Schwerpunkte zusammengefasst. Révisions Im Kapitel Grammatische Begriffe (ab S. 70) kannst du nachschlagen, wenn du nicht weißt, was ein Grammatikbegriff bedeutet. Und das Stichwortverzeichnis (ab S. 79) zeigt dir, in welchem Kapitel ein Grammatikthema behandelt wird. Grammatische Begriffe Auf einigen Seiten im Buch findest du Découvertes-Codes. Diese führen dich zu Erklärfilmen im Internet. Gib den Code einfach in das Suchfeld auf schueler.klett.de ein. Ó Erklärfilme 6pd8pn Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

Inhalt page Quiz 5 La rentrée des amis Atelier A G1 Un nouvel élève: Les adjectifs beau et nouveau 6 G2 Tu veux un tuyau? Le verbe vouloir 7 G3 Tu peux faire un clip! Le verbe pouvoir 8 Atelier B G4 Un prof que Jules trouve sympa: Les pronoms relatifs qui, que, où 8 G5 Qu’est-ce que vous lisez? Le verbe lire 10 G6 J’écris un message. Le verbe écrire 11 Alles klar? 12 Aventures à Paris Atelier A G7 J’ai regardé un film. Le passé composé avec avoir 13 Atelier B G8 Attends! Les verbes en -dre 14 G9 C’est qui, lui? Les pronoms personnels disjoints 15 Alles klar? 17 En famille à Grenoble! Atelier A G10 Je ne sais pas. Le verbe savoir 18 G11 Je dois, tu dois, … Le verbe devoir 19 G12 Je ne vois rien! Ne … rien et ne … personne 19 G13 Vous avez pris le téléphérique? Le participe passé des verbes irréguliers 20 Atelier B G14 Tu dors? Les verbes en -ir (dormir, partir, sortir) 22 G15 Vous venez? Le verbe venir 23 G16 Elle est rentrée. Le passé composé avec être 24 Alles klar? 26 À table! On mange. Atelier A G17 Je bois, tu bois, … Le verbe boire 28 G18 Je mets, tu mets, … Le verbe mettre 28 Atelier B G19 On prend du beurre? L’article partitif 29 G20 Deux bouteilles de jus d’orange: Les expressions de quantité 30 G21 Il faut 31 G22 Du soda, on en prend aussi? Le pronom en 32 G23 Je connais, tu connais, … Le verbe connaître 33 Alles klar? 34 1 2 3 4 3 trois Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

page Degemer mat e Breizh! Atelier A G24 Il nous attend. Les pronoms objet me, te, nous, vous 36 G25 Cette plage, cet endroit: Le déterminant démonstratif ce 38 G26 Quel endroit? Quelle activité? Le déterminant interrogatif quel 39 Atelier B G27 Je dis, tu dis, … Le verbe dire 39 G28 Je dis que … , je demande si … Le discours indirect 40 G29 On la connaît! Les pronoms objet direct le, la, les 42 Alles klar? 44 Les médias et moi Découvertes G30 Avez-vous un portable? L’interrogation par inversion 45 G31 Je leur écris. Les pronoms objet indirect lui et leur 47 Atelier A G32 Tu as choisi? Les verbes en -ir (choisir, finir) 49 Alles klar? 50 Le sport Atelier A G33 Qui est le plus rapide? Les degrés de l’adjectif et la comparaison 51 Atelier B G34 Je m’entraîne. Les verbes pronominaux 53 Alles klar? 55 Lösungen zu „Alles klar?“ 56 Révisions 1. Le pluriel des noms 2. Les déterminants possessifs 3. Les formes et la place des adjectifs 4. Les pronoms personnels 5. Les nombres à partir de 100 6. Les verbes réguliers 7. Les verbes irréguliers 62 64 64 65 66 66 68 Grammatische Begriffe 70 Stichwortverzeichnis 79 5 6 Facultatif M 4 quatre Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

1 Punkt pro richtige Antwort. Wie viele Punkte hast du? 20 – 25 Punkte: Perfekt, du bist ideal auf Band 2 vorbereitet! 12 –19 Punkte: Sehr gut, du bist fit in Grammatik! Allerdings gibt es noch ein paar Themen, bei denen du Fehler gemacht hast. Mache das Quiz noch einmal. Du wirst sehen. Beim zweiten Mal hast du’s drauf! 0 –11 Punkte: Um gut ins neue Französischjahr zu starten, solltest du an deinen Grammatikkenntnissen arbeiten. Am besten wiederholst du aus deinem Grammatischen Beiheft 1 die „Alles-klar-Seiten“. Mache dann das Quiz noch einmal. Nun bist auch du fit für Band 2! Quiz Hier findest du ein Quiz zu den Grammatikkapiteln von Band 1. Schreibe die gesuchten Wörter auf einen Zettel. Dann vergleiche mit den Lösungen auf S. 56. Zähle deine richtigen Antworten zusammen. 1. Lola est ? fille sympa. 19. Où ? tu as mal, Alice? 7. Zoé, j’ai deux jeu ? vidéo pour toi. 9. Tu manges parfois ? crêpes? 11. Tu ? quel âge, Lola? 13. Vous allez ? CDI? 10. C’est la chambre de Max? – Oui, c’est ? chambre. 17. Demain, Jules ? travailler pour l’école. 22. La casquette de Tom est vert ? . 18. Aujourd’hui, Tom fait ? foot. 12. Lola habite à Nice? – Non, elle ? habite ? à Nice. 23. (Wo steht grand?) Elle a un ? sac ? . 24. (Finde den Satz.) Lola – aux – histoire – raconte – l’ – copines. 25. (voir) Lola et Zoé ? des dauphins. 6. Merlin, c’est ? ? 5. (chercher) Nous ? Merlin. 14. (aller) Je ? chez Zoé. 15. (faire) Vous ? des photos, Jules et Tom? 21. (ne pas oublier) La prof, aux élèves: Demain, c’est le spectacle. ? votre texte! 20. (prendre) Max et Lola ? le métro. 16. Ce sont les affaires de Jules et Zoé? – Oui, ce sont ? affaires. 8. (des oder les?) Tu aimes ? chats? 4. Vous ? frère et sœur, Lola et Max? 2. ? es de Paris, Lola? 3. ? frère de Lola s’appelle Max. 5 cinq Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

Un nouvel élève: Les adjectifs beau et nouveau Bei den Adjektiven beau (schön) und nouveau (neu) gibt es vor maskulinen Nomen im Singular zwei Formen. 1. Singular maskulin vor Konsonant un beau sac un nouveau sac vor Vokal und „stummem h“ un bel ordinateur un bel hôtel un nouvel ordinateur un nouvel hôtel feminin une belle chanson une belle affiche / histoire une nouvelle chanson une nouvelle affiche / histoire Die Adjektive beau und nouveau haben im Singular vor maskulinen Nomen zwei Formen: beau, nouveau vor Konsonant, bel, nouvel vor Vokal und „stummem h“. Vor femininen Nomen im Singular steht immer belle, nouvelle. G1 1 singulier pluriel un beau t-shirt des beaux t-shirts un bel anorak des beaux anoraks une belle casquette des belles casquettes Il a un beau t-shirt, non? Oui, c’est un nouvel élève de la 3e B. Die Adjektive beau und nouveau Ó fx72ee Erklärfilm 6 La rentrée des amis 1 six Nur zu Prüfzwecken – urh berrechtlich geschützt!

1 2. Plural maskulin des beaux sacs des beaux ordinateurs [z] des beaux hôtels [z] des nouveaux sacs des nouveaux ordinateurs [z] des nouveaux hôtels [z] feminin des belles chansons des belles affiches [z] des belles histoires [z] des nouvelles chansons des nouvelles affiches [z] des nouvelles histoires [z] Im Plural gibt es eine Form vor maskulinen und eine Form vor femininen Nomen: beaux, nouveaux – belles, nouvelles. Bei den Pluralformen werden -x und -s vor Vokal und „stummem h“ als [z] gebunden. Erkläre, was dir auffällt, wenn das Bezugswort voransteht. C’est un bel ordinateur. → L’ordinateur est beau. C’est un nouvel ordinateur. → L’ordinateur est nouveau. → Wenn die Adjektive beau, nouveau nach dem Bezugswort stehen, gibt es die Formen bel, nouvel nicht. Klar! Es folgt ja dann kein Nomen, das mit Vokal oder „stummem h“ beginnt. Tu veux un tuyau? Le verbe vouloir 2 Was fällt dir auf? G2 Tu veux un tuyau? Les profs ne veulent pas d’élèves en retard! vouloir wollen je veux ich will tu veux du willst il er will elle veut sie will on man will 1 nous voulons wir wollen vous voulez ihr wollt / Sie wollen ils veulent sie wollen elles 1 In der Umgangsprache wird on in der Regel für „wir“ verwendet. 7 sept Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich ge chützt!

1 Tu peux faire un clip! Le verbe pouvoir Achte auf die Infinitive und die Verneinung! Jules veut aider Hakim. Jules will Hakim helfen. Il ne peut pas aider Hakim maintenant. Er kann Hakim jetzt nicht helfen. Tom ne veut plus aider Hakim. Tom will Hakim nicht mehr helfen. Auf vouloir und pouvoir kann ein Verb im Infinitiv folgen. Die Verneinungswörter umklammern immer nur die konjugierte Form des Verbs. Un prof que Jules trouve sympa: Les pronoms relatifs1 qui, que, où G3 pouvoir können je peux ich kann tu peux du kannst il er kann elle peut sie kann on man kann nous pouvons wir können vous pouvez ihr könnt / Sie können ils peuvent sie können elles D’accord, nous pouvons faire un rap. D’abord, vous pouvez chercher des idées. Was fällt dir auf? G4 C’est un prof qui s’appelle Bensoussan et que Jules trouve sympa. Montreuil est la ville où ils enregistrent le clip. der / die / das den / die / das wo / in dem, in der M. Bensoussan est un prof qui aime bien ses élèves et que ses élèves aiment bien. 1 le pronom relatif – das Relativpronomen Die Relativpronomen qui, que, où Ó 2j3g33 Erklärfilm 8 huit Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

1 Der Satz „Kennst du den Jungen, der dort steht?“ besteht aus einem Hauptsatz und einem Relativsatz. Im Hauptsatz wird eine Person oder Sache genannt („Kennst du den Jungen, …“), die im Relativsatz näher bestimmt wird („… der dort steht?“). Relativsätze werden durch Relativpronomen (hier: „der“) eingeleitet. 1. Relativsätze mit dem Relativpronomen qui (deutsch: der, die, das): Hakim est un élève Ada est une fille Tom a des chaussures qui qui qui n’aime pas l’histoire-géo. est cool. sont vraiment belles. …, der Geschichte und Erdkunde nicht mag. …, das cool ist. …, die wirklich schön sind. Das Relativpronomen qui ist Subjekt des Relativsatzes. Es kann Personen oder Sachen vertreten und ist unveränderlich. 2. Relativsätze mit dem Relativpronomen que (deutsch: den, die, das): Hakim est un élève L’histoire-géo est une matière La 4e B est une classe que que qu’ Jules trouve sympa. M. Bensoussan trouve cool. il aime bien. …, den Jules nett findet. …, das Herr Bensoussan cool findet. …, die er sehr mag. Das Relativpronomen que ist direktes Objekt des Relativsatzes. Es kann Personen oder Sachen vertreten und ist unveränderlich. Vor Vokal oder „stummem h“ wird que zu qu’ (qu’il, qu’elle …). 3. Relativsätze mit dem Relativpronomen où (deutsch: wo, wohin / in dem, in der, in das): La mère de Tom a un magasin «Istanbul» est un restaurant où où on trouve des vêtements bizarres. Zoé va souvent. …, in dem/ (wo) man merkwürdige Kleidungsstücke findet. …, in das / (wohin) Zoé oft geht. Das Relativpronomen où bezieht sich immer auf Ortsbestimmungen. Hauptsatz Relativsatz 1 Hauptsatz Relativsatz 2 Hauptsatz Relativsatz 3 9 neuf Nur zu Prüfzw ck n – urheberrechtlich geschützt!

1 Paris est une ville C’est une ville C’est une ville qui que où est très grande. Lola et Max adorent. il y a beaucoup d’évènements. Subjekt Objekt Orts- bestimmung Wer oder Was ist groß? Wen oder was mögen Lola und Max sehr gern? Wo gibt es viele Veranstaltungen? zusammenfassung Ein Trick, der hilft: Im Relativsatz mit qui steht außer qui kein weiteres Subjekt mehr. Im Relativsatz mit que / qu’ muss noch ein Subjekt folgen. Kein Komma vor qui, que, où! Qu’est-ce que vous lisez? Le verbe lire Lire gehört zu den unregelmäßigen Verben. G5 lire lesen je lis ich lese tu lis du liest il er liest elle lit sie liest on man liest nous lisons wir lesen vous lisez ihr lest / Sie lesen ils lisent sie lesen elles Moi, je lis des livres de science-fiction. Et vous, qu’est-ce que vous lisez? impératif: Lis le message de Zoé. Lies die Nachricht von Zoé! Lisons le programme. Lesen wir das Programm! Lisez les questions. Lest die Fragen! / Lesen Sie die Fragen! 10 dix Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

1 J’écris un message. Le verbe écrire Écrire gehört zu den unregelmäßigen Verben. Mes phrases utiles – Meine nützlichen Sätze Il fait beau. Regardez une nouvelle fois la vidéo. Quand on veut, on peut! – Tu veux une crêpe? – Je veux bien. Comme tu veux. Si tu veux. Qu’est-ce que tu veux faire plus tard? Es ist schönes Wetter. Schaut das Video erneut an. Wenn man will, kann man! – Willst du eine Crêpe? – Gern! Wie du willst. Wenn du willst. Was willst du später werden? G6 écrire schreiben j’ écris ich schreibe tu écris du schreibst il er schreibt elle écrit sie schreibt on man schreibt nous écrivons wir schreiben vous écrivez ihr schreibt / Sie schreiben ils écrivent sie schreiben elles Pour retrouver les autres au concert, moi, j’écris un message à Hakim et vous écrivez à Tom, d’accord? impératif: Écris à Lola. Schreib Lola! Écrivons un rap. Schreiben wir einen Rap! Écrivez les réponses. Schreibt die Antworten! / Schreiben Sie die Antworten! 11 onze Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

1 Alles klar? Ergänze die Sätze mit den passenden Formen von beau b und nouveau n . Au collège, le premier jour de classe. – La rentrée, c’est cool, on a des n affaires. Moi, j’ai des n stylos et des n cahiers. Oh, toi, tu as un n sac? Les couleurs sont très b ! – Merci! Mon grand frère a un n ordinateur, il est très b ! – Cool! Et ton n emploi du temps, ça va? – Ouais, ça va. Le mercredi, je fais une n activité, je fais de la danse, et toi? – Moi, je fais de la musique. Hé, tu aimes la n chanson de Camélia Jordana? – Oh oui, elle est trop b ! J’adore! En plus, il y a Nicolas Duvauchelle dans le clip, c’est un b acteur … Setze die richtigen Formen von vouloir und pouvoir ein. À la cantine: a Léo: Tu ? mon gâteau? Éva: Non, merci, je n’ai plus faim, je ne ? plus manger. b Léo: Max et Ben mangent avec nous demain? Éva: Ils ont envie mais ils ne ? pas, ils ont une répétition à 13h. Ils vont seulement manger un sandwich parce qu’ils ? manger vite. c Léo (aux nouveaux): Vous ? venir à notre table, si vous ? . Les nouveaux: Merci. On ? bien. d Léo: Nous ? rester encore un moment? Éva: Non, nous ? parler au prof maintenant. Übersetze. Achte besonders auf die Relativpronomen qui, que, où! a Das ist die Stadt, in der meine Cousine Élise jetzt wohnt. b Élise ist ein Mädchen, das Sport liebt. c Das Surfen ist eine Aktivität, die Élise sehr gern mag. d La Martinique ist der Ort, den ich bald besichtigen möchte. e Es ist ein Ort, wo es warm ist. f Es gibt Strände, die ich sehen will. Setze die richtigen Formen von lire und écrire ein. a Deux élèves discutent. – Vous ? quoi comme livre? – On ? une BD de Zep. Et toi, tu fais quoi? – Je / j’ ? un message à Manon. b En cours de français. ‒  Écoutez bien. Je vais ? les dates de vos anniversaires. ? les dates dans vos cahiers. ‒  Mais Madame, vous ? trop vite! Moi, je ne / n’ ? pas très vite dans mon cahier … Welche Aussage stimmt? Verbessere die falschen Aussagen. a Das Adjektiv beau hat vor maskulinen Nomen im Singular zwei Formen: beau und belle. b Das Relativpronomen qui kann Personen oder Sachen vertreten und ist unveränderlich. c Das Relativpronomen où bezieht sich immer auf Sachen. d In dem Satz «Je veux manger un kebab.» folgt auf veux ein Imperativ. 1 2 3 4 5 Die Lösungen zu den Aufgaben findest du auf S. 56 12 douze Schreibe die Antworten in dein Heft. Nur zu Prüfzweck n – urheberrechtlich geschü zt!

J’ai regardé un film. Le passé composé avec avoir Bisher hast du im Französischen zwei Zeitformen kennen gelernt: das Présent (Gegenwart) und das Futur composé („zusammengesetzte Zukunft“). Présent: Aujourd’hui, Jules cherche des informations sur Internet. Heute sucht Jules Informationen im Internet. Futur composé: Demain, il va tourner un film. Morgen wird er einen Film drehen. Nun lernst du eine weitere Zeitform kennen, das Passé composé. Damit kannst du erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist. Passé composé: Hier, Jules a discuté avec Tom. Gestern hat Jules mit Tom diskutiert. Das Passé composé der meisten Verben setzt sich aus einer Präsensform des Hilfsverbs avoir und dem Participe passé (Partizip Perfekt) des Verbs zusammen. 1. Achte auf die Stellung der Verneinungswörter. Hier, il n’ a pas travaillé. Gestern hat er nicht gearbeitet. → Die Verneinungswörter umklammern die konjugierte Form des Verbs. G7 Was fällt dir auf? Qu’est-ce que tu as fait hier? Tu as travaillé? Non, j’ai regardé un film. avoir + participe passé j’ ai regardé … tu as il / elle / on a nous avons vous avez ils / elles ont faire → fait Und dann gibt es noch unregelmäßige Formen, z.B. bei faire. Du wirst das Participe passé weiterer unregelmäßiger Verben später kennenlernen. Das Passé composé mit avoir Ó 6pd8pn Erklärfilm travailler regarder → → travaillé regardé Die Verben, die im Infinitiv auf -er enden, bilden das Participe passé auf -é! 13 Aventures à Paris 2 treize Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

2 2. Achte auf Schreibung und Aussprache. J’ai Je vais Vous travailler travaillé . travailler . travaillez . !t6avaje ? arbeiten Ich habe gearbeitet. Ich werde arbeiten. Ihr arbeitet. / Sie arbeiten. → Bei den Verben auf -er gibt es in der Aussprache keinen Unterschied zwischen Participe passé, Infinitiv und 2. Person Plural. Achte also sehr genau auf die Schreibung! Attends! Les verbes en -dre Neben den regelmäßigen Verben auf -er (z.B. chercher) gibt es eine weitere Gruppe regelmäßiger Verben: die Verben auf -dre. Sie heißen so, weil sie im Infinitiv auf -dre enden. Die Verben auf -dre haben im Präsens die Endungen -s, -s, -d, -ons, -ez, -ent. Das -d des Infinitivs (attendre ) wird nur in den Pluralformen ausgesprochen. Von den Endungen werden nur -ons !c? und -ez [e] ausgesprochen. Das Participe passé endet auf -u [y]. G8 Attends! J’ai entendu un bruit bizarre! impératif: Attends. Attendons. Warte! Warten wir! Attendez. Wartet! /Warten Sie! attendre [atRd6 ] warten j’ attends [ZatR] ich warte tu attends [tyatR] du wartest il [ilatR] er wartet elle attend [4latR] sie wartet on [cnatR] man wartet nous attendons [nuzatRdc ] wir warten vous attendez [vuzatRde ] ihr wartet / Sie warten ils attendent [ilzatRd ] [4lzatRd ] sie warten elles passé composé: j’ai attendu [atRdy] ich habe gewartet Das Passé composé im Überblick: Ils ont Hilfsverb + gagné Participe passé le concours. = Passé composé zusammenfassung 14 quatorze Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

G R GB très und beaucoup 31 unregelmäßige Verben (verbes irréguliers) 68 venir 23 69 verbes (Verben) – verbes en -er – verbes en -dre – verbes en -ir (dormir) – verbes en -ir (choisir) – verbes réguliers (regelmäßige Verben) – verbes irréguliers (unregelmäßige Verben) – verbes pronominaux (reflexive Verben) 14 22 49 53 66 66 68 72 Vergleich (comparaison) 51 Verneinung (négation) – bei vouloir, pouvoir, devoir und savoir 19, 30 8, 19 74 Verneinungswörter 8, 19, 37, 43, 48 65 vouloir 7 69 Zahlen 66 74 G R GB pronom relatif (Relativpronomen) 8, 43 78 que (Konjunktion) 40 73, 75 quel, quels, quelle, quelles 39 71 questions (Fragen) 41, 45 74, 75 qui / que / où (pronoms relatifs) 8, 43 78 reflexive Verben (verbes pronominaux) 53 regelmäßige Verben (verbes réguliers) 66 Relativsatz 9 78 Satzart 74 savoir – savoir und pouvoir 18 18 69 si (Konjunktion) 41 73, 75 Steigerung des Adjektivs (degrés de l’adjectif) 51 Subjekt – im Relativsatz – bei Pronomen 9 36 76 Subjektpronomen 76 Teilungsartikel (article partitif) 29 70 Tempus 72 Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

Grammatisches Beiheft 2 Découvertes Französisch im zweiten Lernjahr … … erleben und anwenden … sprechen, lesen, hören, schreiben … sehen und verstehen … differenziert üben … überprüfen und wiederholen

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