Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Märchen und Co Stellt einen Sessel vor die Klasse. Eine bzw. einer von euch wählt eine Figur, geht zu dem Sessel und nimmt eine passende Pose ein. Dann sagt er bzw. sie etwa: „Ich bin der König und ich bin ratlos.“ Nun stellt sich die bzw. der Zweite hinter die Figur und begründet die Aussage. „Ich bin ratlos, weil ich gedacht habe, dass ich die böse Fee bezwingen kann.“ Ihr könnt noch bei dieser Figur bleiben oder mit der nächsten fortsetzen. Spielt so lange, bis ihr alle wichtigen Figuren gut kennengelernt habt. Stellt euch nun im Kreis auf und zählt von 1 bis 3 oder 4 durch (je nach Klassengröße). Nun erzählt ihr die Geschichte von Dornröschen in Standbildern nach: Bewegt euch im Kreis (wechselt auch einmal die Richtung). Die Lehrerin bzw. der Lehrer nennt das Thema des Standbildes und eine Zahl (von 1 bis 3 oder 4). Die betreffenden Schülerinnen bzw. Schüler (z. B. Gruppe 1) springen in die Mitte des Kreises und stellen das Bild spontan dar. Bilder: • Frosch sagt die Geburt Dornröschens voraus. • Gute Feen bewundern und segnen das Kind. • Böse Fee stürmt herein. • Der Fluch: Tod durch einen Spindelstich. • Alle Spindeln werden verbrannt. • Dornröschen begegnet einer alten Frau beim Spinnen. • Dornröschen sticht sich und schläft ein. • Das ganze Schloss schläft (alle Gruppen gemeinsam). • Prinzen versuchen, durch die Dornen ins Schloss zu gelangen. • Nach 100 Jahren gelangt ein Prinz in das Schloss. • Der Prinz küsst Dornröschen wach. • Das ganze Schloss erwacht (alle Gruppen gemeinsam). • Alle feiern die Hochzeit (alle Gruppen gemeinsam). Schreibt nun in Kleingruppen eure eigene kurze Märchenszene und spielt diese vor. Alternativ könnt ihr auch eine wichtige Handlung aus einem bekannten Märchen wählen, diese darstellen und die anderen raten lassen, um welches Märchen es sich handelt. 5 C 6 C Bei der Methode „Standbild“ wird eine Situation eingefroren dargestellt, das heißt, Bewegung und Sprechen sind nicht erlaubt. Die Darstellerinnen und Darsteller versuchen, durch Mimik und Gestik die Gefühle ihrer Figur zu zeigen. Sie wählen eine Position in dem Bild (Wo stehe ich, wo stehen die anderen Figuren?) und achten dabei darauf, welche Beziehung sie zu den anderen Figuren haben (Zuneigung, Ablehnung, Neugier …). s Arbeitstechnik 7 C Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen „Ich bin der König und ich bin ratlos.“ 151 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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