Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Tauscht euch in der Klasse darüber aus, • ob ihr gerne lest, • welches Buch ihr gerade lest • und warum ihr dieses Buch gewählt habt. Besprecht, wer von euch eines der vier Bücher oben gelesen hat, und erzählt einander darüber. Wenn ihr die Bücher nicht kennt, recherchiert gemeinsam im Internet, worum es darin geht. Beschreibe in einem oder zwei Sätzen, wie Geschichten, die du gerne liest, geschrieben sein müssen. Verwende dabei z.B. folgende Adjektive (Eigenschaftswörter). unterhaltsam spannend überraschend langweilig rätselhaft berührend lustig verrückt gruselig mutig lehrreich fantasievoll Beschreibt die Buchcover (= Vorderseiten von Büchern) oben und besprecht, wie sie auf euch wirken und welchem Genre (siehe Merkebox) sie zuzuordnen sind. Achtet dabei auf die Abbildungen und die farbliche Gestaltung. 1 C 2 C 3 4 B Man kann Bücher nach der Art der Themen, die sie behandeln, in Genres (aus dem Französischen = Art der Geschichte, Gattung) einteilen. Wichtige Genres der Kinder- und Jugendliteratur sind z. B. Fantasy-Roman oder Krimi. Merke Vielerlei Wertungen – sich über Gelesenes austauschen 154 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=