Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Kinderbücher und ihre Verfilmung Klappentext 2: Herr Benno hat etwas, das die meisten Menschen nicht haben … Herr Benno hat Zeit! Diese Zeit möchte er gerne den anderen Menschen schenken. Doch wie soll das gehen? Als er den kleinen leerstehenden Laden sieht, fasst er einen Entschluss: „Zeit und Zuhören – das knallbunte Zeitgeschäft“ steht bald über dem Eingang. Und in der grauen Kleinstadt spricht sich herum, dass man dort reden oder die Stille genießen, lesen, Hausaufgaben machen oder Jause essen kann. Rund um die knallbunte Couch, die dort steht, wird es ganz schön lebendig! Ein wunderbar kluges, liebevolles und beglückendes Buch. Achtsamer Umgang miteinander schenkt Freude. Du hast auf dieser Doppelseite drei Beispiele für mögliche Klappentexte kennen gelernt. Lies dir diese nochmals durch und entscheide, welche Aussagen du durch diese Beispiele über Klappentexte treffen kannst. Entscheide, welche Aussagen in Hinblick auf die angeführten Beispiele richtig oder falsch sind. richtig falsch Klappentexte geben einen groben Überblick darüber, worum es in einem Buch geht (wichtige Figuren, Kern der Handlung). Klappentexte verraten nie das Ende einer Geschichte, sondern wollen gerade darauf neugierig machen. Klappentexte sind oft ganz schwammig und unklar formuliert, damit möglichst niemand von ihnen abgeschreckt wird. Klappentexte sind meist sachlich geschrieben und informieren objektiv über das Buch. In Klappentexten werden nie Fragen formuliert, sondern nur W-Fragen zum Text beantwortet. Klappentexte sind immer im Präsens verfasst. Besprich mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner, ob du eines dieser Bücher gerne lesen würdest, und überlege dir drei Adjektive (Eigenschaftswörter), mit denen du deine Erwartungen an das Buch ausdrückst (z.B. spannend, witzig …). Bildet in der Klasse Gruppen zu einem Film, den alle Gruppenmitglieder gesehen haben bzw. kennen, und formuliert gemeinsam einen kurzen werbenden Text zu dem Film (vergleichbar einem Klappentext). Besprecht anschließend die Texte in der Klasse und macht euch gegenseitig Verbesserungsvorschläge: • Wie könnte der Text noch anschaulicher, bildhafter werden? • Wie könnte der Text noch spannender werden und noch mehr Neugier erwecken? • Welche Satzzeichen könnten unterstützend eingesetzt werden? Jutta Treiber: Die knallbunte Couch. Obelisk 2019 2 4 6 8 10 3 4 B C 5 C 6 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 161 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=