Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Täglich erleben wir ganz verschiedene Situationen. Manchmal wollen wir anderen davon erzählen. Aber was ist für andere interessant? Was ist ein Erlebnis, das erzählenswert ist? Notiere Situationen, über die du erzählt und bei denen du zugehört hast. Besprecht in der Klasse, wann ihr jemandem gerne beim Erzählen zuhört. Berücksichtigt dabei folgende Fragen: Wie wichtig ist dabei das Ereignis an sich? Welche Rolle spielt es, WIE jemand erzählt? Höre dir an, wie Paul seiner Mutter von seinem Tag berichtet. Lies anschließend, was Paul über den Tag in sein Tagebuch notiert hat. Diskutiert in der Klasse Unterschiede zwischen dem mündlichen und dem schriftlichen Erzählen. 1 Ich habe erzählt über: Mir wurde erzählt über: Zeichne dich selbst C 2 3 C  5p7x97 „Mama, ich muss dir unbedingt was erzählen. Wir sind heute ...“ 16. Juni 2023 Heute war ich mit Lisa, Ahmed und Max auf dem Fußballplatz in der Nähe von Lisas Wohnung. Als wir dort ankamen, spielte schon eine Gruppe von Buben. Wir wollten mitmachen, aber dann passierte etwas, womit wir nicht gerechnet hatten. Die anderen meinten, dass auf dem Platz keine Mädchen erlaubt seien. Dabei spielte Lisa so gut Fußball wie sonst niemand. Also schlug ich ein Elfmeterschießen zwischen Lisa und einem von denen vor. Natürlich konnte sie klar gewinnen und der andere gab ziemlich schnell auf. Das war ein tolles Gefühl. Gut gewählt – über Erzählmöglichkeiten nachdenken 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=