Im Netz unterwegs Halte eine kurze Episode aus deinem Alltag (Bsp. „Mein Schulweg“) mit Fotos fest und experimentiere dabei mit Perspektive und Einstellungsgröße. Die Geschichte soll für jemand Unbeteiligten Sinn ergeben. Zeigt euch gegenseitig eure Fotogeschichten und lasst eure Partnerin oder euren Partner versuchen, die Geschichte mündlich nachzuerzählen. Gebt einander Rückmeldung, an welchen Stellen euch das Nacherzählen der Geschichte der oder des anderen Schwierigkeiten bereitet hat und warum. In Filmen wird mit denselben Gestaltungsmitteln gearbeitet, die ihr beim Fotografieren kennengelernt habt. Sammelt in der Klasse weitere Gestaltungsmittel, die Filmen ihre Wirkung verleihen. Sucht online nach einer kurzen, spannenden Filmszene. Seht sie euch in der Klasse zuerst ohne und dann mit Ton und Musik an. Besprecht anschließend die unterschiedliche Wirkung. 5 B 6 C 7 C 8 Perspektive: Einstellungsgröße: Wirkung: Perspektive: Einstellungsgröße: Wirkung: Perspektive: Einstellungsgröße: Wirkung: Perspektive: Einstellungsgröße: Wirkung: 91 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==