Vielfach Deutsch 3, Schulbuch

Schreibplan und Beispieltext Hier ist zusammengefasst, wie du eine Beschwerde am besten formulierst und welche Inhalte enthalten sein müssen. Kennzeichen von Beschwerden Fasse dich kurz und beschränke dich auf das Wesentliche. Drücke dich klar und bestimmt aus, bleibe dabei immer höflich. Formuliere deine Beschwerde trotz verständlichem Ärger sachlich. Begründe deine Forderung mit passenden Formulierungen: Weil das Gerät defekt ist, bitte ich um … Wegen der Verspätung ersuche ich um … Nenne konkrete Konsequenzen in Bedingungssätzen: Wenn das wieder vorkommt, werde ich die Vereinsleitung informieren. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung nach der Anrede: nach Rufzeichen 1 groß: Liebe Gäste! Leider muss … nach Beistrich 1 klein: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am … Die Anrede mit Sie wird großgeschrieben: Ich danke Ihnen und bitte Sie … Gliederung von Beschwerden Absender (im formalen Brief) Empfänger (im formalen Brief) Betreff (im formalen Brief/E-Mail) + Datum Anrede: Damit wendest du dich an die Empfängerin oder den Empfänger. Einstieg Ausgangslage: Welche Leistung hast du bezahlt? Oder welche Situation kritisierst du? Gib alle wichtigen Informationen dazu an. Hauptteil Beschreibe die Mängel/den Fehler möglichst genau. Nenne und begründe deine Forderung (als Gegenleistung für den Schaden). Führe konkrete Konsequenzen (Folgen) an, wenn deine Forderung nicht erfüllt wird. Schluss Formuliere den Schlusssatz positiv, aber bekräftige darin dein Anliegen. Grußformel + Unterschrift/Namen Beilagenvermerk (was im Brief mitgeschickt wird) a) Lies, welche Enttäuschungen es im Urlaub von Familie Malyar gab. 1 Der Badestrand war nicht „in unmittelbarer Nähe“ (wie laut Katalog), sondern rund 1 km entfernt. 2 Der Spielplatz für die 2 Kleinkinder war eine ungepflegte Sandkiste in praller Sonne. 3 Für die Geschwister gab es keine gleichaltrigen Kinder zum Spielen. b) Diskutiert die folgenden Fragen: – Handelt es sich bei allen 3 Punkten um Beschwerdegründe? – Inwiefern waren die 3 Kritikpunkte für die Familie ein Problem? – Wäre es sinnvoll gewesen, die Mängel direkt am Urlaubsort zu klären? – Welche Kritik und welche Forderungen sollte der Beschwerdebrief der Familie enthalten? – Welche konkrete Konsequenz könnte genannt werden, wenn die Forderung nicht erfüllt wird? Schreibplan Ü36 28 Anliegen äußern Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Bei Ärger sachlich bleiben – oh, das fällt mir schwer! Aber sinnvoll ist die Verhaltensregel schon. Man erreicht auf diese Weise einfach mehr! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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