Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

a) Reizwortgeschichte: Verfasse eine spannende Geschichte, in der geheimnisvolle Kiste – dunkler Dachboden – Spinnennetz eine wichtige Rolle spielen. b) PLUS: Unterstreiche in deinem Text in 3 Sätzen das Prädikat rot und das Subjekt blau. Vorgangsweise Überlege, wer die Hauptperson in deiner Geschichte sein soll und erzähle in der Ich-Perspektive. Erfinde eine spannende und sinnvolle Handlung zu den Reizwörtern. Sammle dann deine Einfälle und mache vor dem Scheiben einen Schreibplan. Baue in mindestens 2 Erzählschritten schrittweise Spannung auf und löse sie am Höhepunkt auf. Schreibe, was die Hauptperson mit ihren Sinnen wahrnimmt, fühlt und denkt. Verwende anschauliche Adjektive. Finde eine passende Überschrift. a) Fortsetzungsgeschichte: Lies den Anfang der Geschichte und setze sie fort. Berücksichtige dabei die Hinweise darunter. b) PLUS: Unterstreiche in deinem Text in 3 Sätzen das Prädikat rot und das Subjekt blau. Letzte Woche war ich mit meiner Klasse auf Schikurs. Wir verbrachten gleich den ganzen ersten Tag auf Schiern, weshalb am Abend alle vollkommen übermüdet in die Betten fielen und sofort tief und fest schliefen. Nur ich konnte einfach nicht einschlafen. Die Umgebung war neu, das Bett war ungewohnt, und die Erlebnisse des Tages schwirrten durch meinen Kopf. Ich fühlte mich plötzlich ganz allein, rings um mich völlige Stille, niemand rührte sich. Als mein Blick zufällig auf die Zimmertüre fiel, beobachtete ich, wie sich der Türgriff ganz langsam nach unten bewegte. … Vorgangsweise Lies den Erzählbeginn genau und beantworte danach die folgenden Fragen: wer?, wo?, wann?, was? Setze in der vorgegebenen Erzählperspektive und Erzählzeit fort. Sammle deine Einfälle in einem Schreibplan mit Spannungsbogen. Versetze dich in die Hauptperson. Schreibe, was sie sieht, hört, spürt, fühlt und denkt und baue so in mindestens 2 Erzählschritten Spannung auf. Was ist die falsche Vermutung deiner Hauptperson? Wie löst du die Spannung auf? Verwende anschauliche Adjektive. Finde eine passende Überschrift. D BIST 29, 30, 32 Texte planen und verfassen BIST 42 Satzglieder erkennen E BIST 19, 29, 30, 32 Texte planen und verfassen BIST 42 Satzglieder erkennen 3 41 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=