Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

Vervollständige die Sätze mit einer der 3 vorgeschlagenen Konjunktionen. 1 Samira hat ein Freundschaftsbuch, (damit – wenn – weil) sie eine Erinnerung an ihre Schulfreundinnen und Schulfreunde hat. 2 (Bis – Wenn – Weil) sie sich die Fotos und Einträge ansieht, muss sie oft an lustige Erlebnisse denken. 3 Es hat nicht lange gedauert, (als – bis – um) mehr als 20 Freundinnen und Freunde eingetragen waren. 4 Samira ist sehr stolz, (obwohl – dass – damit) sich auch ihre Lehrerin eingetragen hat. 5 (Ob – Obwohl – Weil) Samira vorsichtig mit dem Buch umgeht, sind leider zwei Seiten beschädigt. 6 Besonders freut sich Samira, (damit – dass – wenn) jemand etwas Schönes ins Buch zeichnet. 7 Ihr kleiner Bruder ist ein wenig neidisch, (denn – wenn – aber) er hat noch kein Freundschaftsbuch. a) Elisabeth hat einen Text über ihr Maskottchen Momo geschrieben. Leider hat ihr Momo diesmal nicht geholfen. Lies den Text. Mein Maskottchen ist ein Stofftier. Es heißt Momo. Momo ist ein Tiger. Ich habe ihn mir gekauft. Tiger sind meine Lieblingstiere. Momo ist zirka 10 cm groß. Ich kann ihn leicht überall mitnehmen. Sein Fell ist gestreift. Er fühlt sich weich und samtig an. Ich halte Momo gern in der Hand. Momo wohnt bei mir im Zimmer. Er hat seinen Platz auf meinem Schreibtisch. Momo sitzt dort sehr gern. Er hilft mir manchmal bei den Hausaufgaben. Momo ist ein gutes Maskottchen. Ich nehme Momo in die Schule mit. Ich habe eine Schularbeit. Er sitzt dann vor mir auf meinem Platz. Ich bin gar nicht mehr nervös. b) Elisabeth hat ihre Sätze nicht gut miteinander verbunden. Verbessere den Text, indem du zusammengehörende Sätze verbindest. Du kannst dabei auch ihre Reihenfolge ändern. Mein Maskottchen ist ein Stofftier. Es heißt … 10 nach Ü17 11 nach Ü18 M 1 8 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=