querdenken 2, Schulbuch

124 Mittelalter Übungsteil Leben in der mittelalterlichen Stadt O Seite 112 Die folgenden, heute noch gebräuchlichen Redewendungen stammen aus dem Mittelalter. • Ermittle zu jeder Redewendung die ursprüngliche Erklärung und schreibe die richtige Ziffer in das Kästchen. • Wähle zwei Redewendungen aus. Erkläre die Anwendung dieser Redewendungen in der heutigen Zeit anhand eines Beispiels. • Überprüfe, ob es zu einem Bedeutungswandel gekommen ist. (AW, LK) Redewendung Erklärung mit seinem Latein am Ende sein Genug Geld haben, um Häuser aus Stein und nicht aus Holz bauen zu können Guten Tag! Ein Sitzfass mit heißen Steinen wärmte den Sitzenden in den kalten Burgen. steinreich sein Verheiratete Frauen gingen nie ohne Kopfbedeckung aus dem Haus. Das passt mir nicht in den Kram. Die Einrichtung mittelalterlicher Burgen war sehr einfach. Gäste saßen auf einfachen Holzbänken. Als Tisch dienten lange Bretter, die auf Holzböcken standen. Nach dem Essen wurden diese Bretter mit allem Geschirr und den Speiseresten einfach aus dem Rittersaal hinausgetragen. etwas ausbaden Wenn nachts die Stadttore geschlossen wurden, kam niemand mehr hinein oder heraus. Reisende machten sich daher Sorgen, die Nacht außerhalb der Mauern verbringen zu müssen. Ich mache dir Feuer unterm Hintern. Die Waren passen nicht zum Angebot des Händlers. Leg mal einen Zahn zu. Nachdem alle Familienangehörigen nacheinander im Badefass gebadet hatten (ohne dass das Wasser dazwischen ausgetauscht wurde), musste der Letzte die unliebsame Arbeit des Badefassreinigens erledigen. den Tisch decken Man hatte sich bei einem Wettbewerb lächerlich gemacht und bekam dieses Tier als Spottpreis. Torschlusspanik haben Handwerksgesellen trugen als Notgroschen einen goldenen Ohrring. Wenn sie straffällig wurden, wurde er ihnen aus dem Ohr gerissen und hinterließ eine schlitzförmige Narbe. ein Schlitzohr sein Der Arzt erkannte eine Krankheit nicht. unter die Haube kommen Um das Essen im Kochtopf über der Feuerstelle schneller zu kochen, wurde der Topf einen Zacken an der Hakenleiste tiefer gelegt. jemanden hänseln Gott schenke dir einen guten Tag! Schwein gehabt Um in die Gemeinschaft der Hanse aufgenommen zu werden, mussten die zukünftigen Mitglieder Mutproben bestehen. Ü7 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=