querdenken 2, Schulbuch

55 Alte Kulturen Übungsteil Wissenschaft und Technik O Seite 40–41 • Ordne die abgebildeten neuen Weltwunder richtig zu. Folgende Informationen helfen dir dabei. (AW) Machu Picchu: Inka-Ruinenstadt in den Anden (Peru) Cristo Redentor: Christusstatue in Rio de Janeiro (Brasilien) Chichén Itzá: Maya-Ruinen auf der Halbinsel Yucatán (Mexiko) Kolosseum: antikes Amphitheater in Rom (Italien) Petra: verlassene Felsenstadt (Jordanien) Taj Mahal: Grabgebäude, die der Großmogul Shah Jahan für seine 1631 verstorbene Ehefrau Mumtaz Mahal erbauen ließ (Indien) Chinesische Mauer: historische Grenzbefestigungsanlage gegen nomadische Reitervölker aus dem Norden, mit deren Bau im 7. Jh. v. Chr. begonnen wurde (Volksrepublik China) Ü8 A B C D E F G • Lies die folgenden Fakten zu den Weltwundern der Antike aufmerksam. Ordne sie dann dem richtigen Weltwunder zu, indem du neben die Aussage die entsprechende Nummer schreibst. (AW) Der ca. 35 Meter hohe Riese stand breitbeinig über der Hafeneinfahrt von Rhodos, war aus 70 Tonnen Erz und trug eine Fackel zu Ehren des Sonnengottes Helios in seiner Hand. nach seinem Auftraggeber sind Grabstätten noch heute benannt, war 50 Meter hoch, für König Mausolos bestimmter Grabbau war ca. 120 Meter hoch, nachts brannte auf seiner Plattform ein Feuer, wurde durch ein Erdbeben zerstört wurden für die Gattin des Herrschers von Babylon angelegt, waren eine blühende Oase mitten in der Wüste, waren terrassenförmig angelegt stand in Ephesos, wurde nach einer überstandenen Seuche errichtet, seine Maße waren 141 x 73 Meter und er hatte viele Säulen bestand aus Elfenbein und Ebenholz und war mit Gold und Edelsteinen verziert, wurde vom Bildhauer Phidias geschaffen, war ca. 15 Meter hoch befinden sich in Kairo, als einziges Weltwunder der Antike noch heute zu besichtigen, für die Pharaonen Cheops, Chephren und Mykerinos erbaut 1 Mausoleum von Halikarnassos 2 H ängende Gärten der Semiramis 3 Leuchtturm von Alexandria 4 Pyramiden von Gizeh 5 Tempel der Artemis 6 Koloss von Rhodos 7 Zeusstatue von Olympia Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=