querdenken 2, Schulbuch

72 Gesetze, Regeln, Werte Portfolio • Benenne gesellschaftliche Werte, Normen, Gesetze oder Kinderrechte, die den obigen Zeitungsmeldungen zufolge nicht eingehalten wurden. • Finde in verschiedenen Medien (z. B. Internetseiten, Social Media) drei weitere Meldungen, die sich auf die Verletzung von Normen, Gesetzen oder Kinderrechten beziehen, und füge sie in dein Portfolio ein. Stell dir vor, du sollst an einer Veranstaltung in der Schule zum Thema „Einhaltung von Normen, Gesetzen und speziell Kinderrechten“ teilnehmen. Bei dieser soll diskutiert werden, inwiefern Kinder und Jugendliche dazu beitragen können, solche Verstöße zu verhindern. • Formuliere für diese Veranstaltung Fragen und Argumente, die dir persönlich wichtig erscheinen: Notiere diese für die Diskussion. • Füge ein Beispiel aus den von dir gefundenen Medienberichten hinzu und nimm zum darin geschilderten Verstoß Stellung. Wenn deine Klasse möchte, kann sie selbst eine kleine Veranstaltung durchführen. Ihr könntet zum Beispiel die gesammelten Argumente und Thesen auf Plakate schreiben und in eurem Schulhaus aufhängen. Die Ergebnisse könnten auch bei einer Schulveranstaltung einer anderen Klasse präsentiert werden. Am „Internationalen Tag der Kinderrechte“ 2015 haben Kinder im Parlament in Wien einen Leuchtturm aus Kartonschachteln als Zeichen für die Wichtigkeit der Kinderrechte aufgestellt. Kinderhandel auch in Tirol: Zum Dealen auf der Straße Tiroler Tageszeitung vom 24. Oktober 2010 Raub, Einbruch und Diebstahl in 4 Stunden Kronen Zeitung vom 10. Jänner 2016 Mangelnde Gleichberechtigung kostet Billionen Wiener Zeitung vom 2. Oktober 2015 Kinder zum Betteln gezwungen Kronen Zeitung vom 25. Mai 2014 Radfahrer zog Spur der Verwüstung Kleine Zeitung vom 5. Dezember 2015 Internationaler Tag der Kinderrechte, Foto, 2015 Politische Interessen und Positionen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=