querdenken 2, Schulbuch

97 Vernetzungsgeschichte Übungsteil Fernhandelsrouten in der Antike O Seite 92 In China fanden Archäologinnen und Archäologen bei Ausgrabungen antike römische Münzen, die vermutlich mit Kaufleuten aus dem Römischen Reich ins Land gekommen waren. • Zeichne in der Karte eine mögliche Wegstrecke ein, wie die Münzen von Rom bis nach China gelangt sein könnten. Du kannst zur Unterstützung auch die Karte auf S. 93 verwenden. (HMK) Ü2 R o t e s M e e r Turfan Dunhuang Lanzhou Xi’an Buchara Balch Merw Malakka Kané Barygaza Barbarikon Muziris Guangzhou Kaschgar Hotan Antiochia Tyros Ray Hamadan Muza Mogadischu Mombasa Berenike Aden Bagdad Kalkutta Maskat Sur Konstantinopel Athen Alexandria Rom J a v a S u m a t r a Balkan Halbinsel Libysche Wüste Kar akum M o n g o l e i Ko n go becken A r a b i e n G o b i S a h a r a S a h e l chinesisches Bergland Hochland Äthiopien Kaukasus Tian Shan von Al pen H i m a l a j a P e r s i e n S k y t h i e n I n d i e n Hochl and von Tibet I N D I S C H E R O Z E A N Jangtsekiang Ganges Mekong Tigris Golf von Bengalen Arabisches Meer Schwarzes Meer Gelbes Meer Südchinesisches Meer SüdM i t t e l m e e r Kaspisches M. Nil a Ka Römische Handelsbeziehungen O Seite 94 Du hast in diesem Modul viel über den Handel von Rom mit dem Mittelmeergebiet und mit Asien gelernt. • Ermittle jeweils, ob die gezeigten Produkte aus Rom exportiert (ausgeführt) oder nach Rom importiert (eingeführt) wurden. (AW) Ü3 Getreide Export Import Seide Export Import Gewürze Export Import Glaswaren Export Import Olivenöl Export Import Wein Export Import Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=