Mathematik verstehen 1, Schulbuch

K1 ZAHLEN UND MAẞE 1.1 Zählen und Zahlen Seit vielen tausend Jahren ist das Zählen für die Menschen wichtig. Zwei oder drei Gegenstände können wir auf einmal überblicken. Ab ungefähr fünf Gegenständen müssen wir tatsächlich abzählen. Das Ergebnis dieses Abzählens ist eine Zahl. 1.01 Wie viele Mandeln sind auf dem 1) ersten, 2) zweiten, 3) dritten Bild zu sehen? Lösung: 1) Es sind keine Mandeln zu sehen. 2), 3) Zähle selbst! 1.02 Zählt in eurem Klassenraum Personen oder Gegenstände und schreibt die Zahl auf! Wer hat die größte Zahl, wer hat die kleinste Zahl aufgeschrieben? Die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, … nennt man natürliche Zahlen. DI O Arbeitsheft S . 3 C Deine Ziele in diesem Kapitel • Natürliche Zahlen deuten, darstellen, vergleichen und runden können. • Mit Stellenwertsystemen arbeiten können. • Römische Zahldarstellungen lesen können. 1 NATÜRLICHE ZAHLEN 10 Wie viele? Wie groß? An welcher Stelle? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=