Mathematik verstehen 1, Schulbuch

K1 ZAHLEN UND MAẞE 4.1 Wir vermessen unsere Welt 4.01 Messt die Länge eures Klassenzimmers und nehmt dabei als Maßeinheit eine Schrittlänge! Wie viele Schrittlängen sind zum Messen nötig? Tragt das Ergebnis ein: Länge des Klassenzimmers = Schrittlängen Maß (Größe) Maßzahl Maßeinheit Verschiedene Personen werden zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Daher ist es sinnvoll, sich jeweils auf eine Maßeinheit zu einigen, die immer und überall gelten kann. So ist zB die wichtigste Maßeinheit für Längen der Meter oder für Massen das Kilogramm. AUFGABEN 4.02 Wählt als Maßeinheit die Länge eurer Füllfeder! Gebt damit die Maßzahl für die Körpergröße eures Sitznachbarn bzw. eurer Sitznachbarin an! 4.03 Wählt als Maßeinheit euer Mathematikbuch! Gebt damit die Maßzahl für den Flächeninhalt eures Klassentisches an! C DI B DI B O Arbeitsheft S . 25 Deine Ziele in diesem Kapitel • Maßeinheiten mit Vorstellungen verbinden können. • Maße vergleichen, schätzen und messen können. • Maße ein- und mehrnamig anschreiben und Umrechnungen durchführen können. 4 LÄNGE, MASSE, TEMPERATUR, ZEIT 112 Was kann man alles messen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=