Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.2 Zahlen in verschiedenen Darstellungen Gleich große Zahlen 5.33 Gib die Zahl 0,5 in verschiedenen Kreis- und Bruchdarstellungen an! Lösung: ​1 _ 2 ​ = ​ 2 _ 4 ​ = ​ 4 _ 8 ​ = ​ 8 _ 16 ​ = … Verschiedene Bruchdarstellungen können dieselbe Zahl angeben. Auf dem Zahlenstrahl wird deutlich, dass man ein und dieselbe Zahl mithilfe beliebig vieler Bruchdarstellungen angeben kann, zB 0,5 = ​1 _ 2 ​: Jede Zahl kann durch beliebig viele Bruchdarstellungen angeschrieben werden. AUFGABEN 5.34 Schreibe die grafisch dargestellte Zahl in zwei verschiedenen Bruchdarstellungen an! a) b) = = 5.35 Schreibe die grafisch dargestellte Zahl in zwei verschiedenen Bruchdarstellungen an! a) b) c) = = = 5.36 Kreuze alle Zahlen an, die gleich groß wie die erste Zahl sind! a) ​1 _ 4 ​  ​ 4 _ 8 ​  ​ 5 _ 20 ​  ​ 2 _ 8 ​  ​ 4 _ 16 ​ c) ​ 5 _ 2 ​  2 ​ 1 _ 2 ​  ​ 10 _ 4 ​  ​ 25 _ 10 ​  ​ 15 _ 5 ​ b) ​2 _ 5 ​  ​ 4 _ 10 ​  ​ 25 _ 100 ​  ​ 6 _ 15 ​  ​ 4 _ 8 ​ d) ​ 6 _ 5 ​  ​ 1 _ 2 ​  ​ 12 _ 10 ​  ​ 1 _ 12 ​  ​ 5 _ 6 ​ 5.37 Gib die Zahl, die auf dem Zahlenstrahl durch ein Kreuz markiert ist, in mindestens drei Bruchdarstellungen an! DI 8 16 1 2 1 2 = 2 4 = 4 8 = = … … 2 4 4 8 8 16 1 2 = 2 4 = =… 4 8 0 1 0,5 DI = = DI = = = DI Ó Übung y84y6x DI 2 3 4 5 133 Zahlen In BRuChdaRsTellunG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=