Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Strecke und Streckenlänge 7.15 Gegeben ist die Strecke XY. Ermittle die Länge der Strecke XY! Lösung: Die Strecke XY hat eine Länge von 5 cm. Die Länge einer Strecke AB bezeichnet man mit ​ _ AB​. Ist AB 34 mm lang, schreibt man: ​ _ AB​= 34mm. Beachte den Unterschied zwischen AB und ​ _ AB:​ Die Strecke AB ist ein Menge von Punkten. Die Länge ​ _ AB​ dieser Strecke ist eine Maßzahl. Sie gibt den Abstand der Punkte A und B an. Zwei Punkte A und B lassen sich durch beliebig viele verschiedene Linien verbinden. Der Abstand von A zu B ist die Länge der kürzesten Verbindung von A zu B. Die kürzeste Verbindung zweier Punkte A und B ist die Strecke AB. Verlängert man eine Strecke a nach beiden Richtungen unendlich weit, erhält man die Trägergerade der Strecke a. AUFGABEN 7.16 1) Gib einige Wörter in der Alltagssprache an, die das Wort „Strecke“ enthalten! Inwiefern haben diese Wörter mit dem geometrischen Begriff der Strecke zu tun? 2) Wo spielt im Alltag die kürzeste Verbindung zweier Punkte eine Rolle? 7.17 Zeichne eine Strecke AB, die a) 15 mm, b) 34 mm, c) 6 cm, d) 68 mm lang ist! 7.18 Ermittle durch Abmessen den Abstand der beiden Punkte, dh. die Länge der Strecke! a) b) c) d) ​ _ BC ​= ​ _ JK ​= ​ _ ST ​ ​ _ PQ ​= 7.19 Die Strecke AB ist 42 mm lang, eine andere Strecke CD ist ebenso 42 mm lang. Kreuze Zutreffendes an:  AB = 42mm  ​ _ AB ​= ​ _ CD ​  AB = CD  ​ _ CD​= 42mm DI 34 mm A B A B a VB RK DI B C J K S T P Q DI Y X  Sprachliche Bildung und Lesen 7 165 EINfüHRUNG IN DIE GEoMETRIE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=