Mathematik verstehen 1, Schulbuch

K3 FIGUREN UND KöRpER 8.1 Grundlegende Begriffe 8.01 Zehn Papierkügelchen werden so aufgelegt, dass eines in der Mitte liegt und die anderen neun im gleichen Abstand von 10 cm um das mittlere Kügelchen. Welche Form entsteht und warum? Lösung: Die neun Kügelchen liegen im Kreis um das mittlere, da alle denselben Abstand zum mittleren Kügelchen haben. Die grundlegende geometrische Bedeutung des Kreises steckt auch in Sätzen wie: „Das Karussell dreht sich im Kreis.“ oder „Wir setzen uns im Kreis hin.“ 8.02 Wählt eine Person aus, die sich in einem freien Bereich der Klasse oder im Schulhof hinsetzt! Weitere Personen setzen sich nun im gleichen Abstand von einem Meter von der bereits sitzenden Person hin. Welche Sitzordnung wird hier eingenommen? (Ihr könnt dies auch nur mit euren Schultaschen vorführen.) Anhand dieser beiden Aufgaben kann man erkennen, dass alle Punkte in einer Ebene, die von einem Mittelpunkt denselben Abstand haben, auf einer Kreislinie liegen. C DI C  Entrepreneurship Education O Arbeitsheft S . 51 Deine Ziele in diesem Kapitel • Kreise (Kreislinien, Kreisflächen) kennen, beschreiben und zeichnen können. • Kreisteile (Kreisbögen, Kreissektor, Kreissegment) kennen, beschreiben und zeichnen können. • Lagebeziehungen von Punkten bzw. Geraden und Kreisen beschreiben können. 8 KREIS UND KREISTEILE 180 Wo kann man Teile von Kreisflächen sehen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=