Mathematik verstehen 1, Schulbuch

1.113 Welche natürliche Zahl liegt genau in der Mitte der beiden angegebenen Zahlen? Erkläre, wie du diese Zahl ermittelst! a) 150 und 200 c) 600 und 1700 e) 250 000 und 750 000 g) 6 200 000 und 7 300 000 b) 500 und 900 d) 2 450 und 2 570 f) 1 000 000 und 3 500 000 h) 10 000 000 und 100 000 000 1.114 Die Zahlen 90, 150, 300 und 550 sollen auf einem Zahlenstrahl eingetragen werden. Ist es sinnvoll, diesen bei 0 beginnen zu lassen oder einen Ausschnitt des Zahlenstrahls zu wählen? Begründe die Antwort und zeichne die gegebenen Zahlen auf der gewählten Form ein! 1.115 Die Zahlen 90, 97, 103 und 110 sollen auf einem ­ Zahlenstrahl eingetragen werden. Ist es sinnvoll, diesen bei 0 beginnen zu lassen oder einen Ausschnitt des Zahlenstrahls zu wählen? Begründe die Antwort und zeichne die gegebenen Zahlen auf der gewählten Form ein! 1.116 Ist es sinnvoll, die Zahlen 35, 178 und 2 906 auf einem gemeinsamen Zahlenstrahl darzustellen? Beschreibt, welche Schwierigkeiten auftreten könnten? 1.117 Ist es sinnvoll, auf dem folgenden Zahlenstrahl die Zahl 268 einzutragen? Beschreibt, welche Schwierigkeiten auftreten könnten! 1.118 Ist es sinnvoll, auf dem folgenden Zahlenstrahl die Zahl 268 einzutragen? Beschreibt, welche Schwierigkeiten auftreten könnten! 1.119 Auf dem Zahlenstrahl sind die Zahlen a, b, c, d und e eingetragen. a) Welche dieser Zahlen ist die kleinste? Begründe die Antwort! b) Welche dieser Zahlen ist die größte? Begründe die Antwort! c) Setze das Zeichen „<“ oder „>“ ein: a e b c e d b e d) Schreibe die Zahlen a, b, c, d und e geordnet in einer Kleiner-Kette an! e) Schreibe die Zahlen a, b, c, d und e geordnet in einer Größer-Kette an! 1.120 Auf dem Zahlenstrahl sind die Zahlen s, t, u, v und w eingetragen. a) Welche dieser Zahlen ist die kleinste? Begründe die Antwort! b) Welche dieser Zahlen ist die größte? Begründe die Antwort! c) Setze das Zeichen „<“ oder „>“ ein: t u s w v t w v d) Schreibe die Zahlen s, t, u, v und w geordnet in einer Kleiner-Kette an! e) Schreibe die Zahlen s, t, u, v und w geordnet in einer Größer-Kette an! MP VB VB VB B MP MP VB B 0 500 VB B 0 1 000 2 000 5 000 10 000 15 000 DI VB 0 c e a d b DI VB 0 v w t u s  Entrepreneurship Education 28 K1 ZAHLEN UND MAẞE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=