Mathematik verstehen 1, Schulbuch

INHALTSVERZEICHNIS EIN NEUER ANFANG ............................................................ 6 K1: ZAHLEN UND MAẞE 1 NATÜRLICHE ZAHLEN 10 1.1 Zählen und Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.2 Zeichen, Ziffern und Zahlensysteme ............................................... 16 1.3 Zahlen ordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1.4 Zahlen runden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1.5 EXTRABLATT Null, eins, zwei, drei, … . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 1.6 KOMPETENZCHECK 34 2 MIT NATÜRLICHEN ZAHLEN RECHNEN 36 2.1 Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.2 Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 2.3 Alle vier Grundrechenarten verbinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 2.4 EXTRABLATT Spaß am Rechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 2.5 KOMPETENZCHECK 78 3 ZAHLEN IN DEZIMALDARSTELLUNG 80 3.1 Die Unterteilung der Einer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 3.2 Zahlen in Dezimaldarstellung ordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 3.3 Zahlen in Dezimaldarstellung runden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 3.4 Zahlen in Dezimaldarstellung addieren und subtrahieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 3.5 Zahlen in Dezimaldarstellung multiplizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 3.6 Zahlen in Dezimaldarstellung dividieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 3.7 Alle Grundrechenarten mit Zahlen in Dezimaldarstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 3.8 EXTRABLATT Rund ums Komma .................................................... 109 3.9 KOMPETENZCHECK 110 4 LÄNGE, MASSE, TEMPERATUR, ZEIT 112 4.1 Wir vermessen unsere Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 4.2 Länge ................................................................................. 113 4.3 Masse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 4.4 Temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 4.5 Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 4.6 EXTRABLATT Alles in Maßen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 4.7 KOMPETENZCHECK 126 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=