Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Das Subtrahieren lässt sich zB für 9 – 2 = 7 zeichnerisch veranschaulichen: Streckendarstellung Pfeildarstellung Punkt-Pfeil-Darstellung Die Zahlen 9, 2 und 7 können als Strecken oder Pfeile mit entsprechender Länge dargestellt werden. Auf dem Zahlenstrahl kann man von der Zahl 9 (als Punkt) um 2 (als Pfeil) weiter nach links zur Zahl 7 (als Punkt) zurückzählen. AUFGABEN 2.27 Rechne im Kopf! Beschreibe, wie du dabei vorgehst! a) 45 – 12 = c) 200 – 98 = e) 12 345 – 55 = b) 99 – 66 = d) 294 – 74 = f) 34 324 – 48 = 2.28 Wie groß ist der Unterschied der beiden natürlichen Zahlen? Berechne im Kopf! a) 37 und 15 b) 89 und 23 c) 179 und 177 d) 400 und 250 e) 3826 und 3816 2.29 Berechne die Differenz! a) 947 – 68 b) 804 – 255 c) 7 216 – 5 022 d) 63 555 – 23 725 e) 793 437 – 39 003 2.30 Berechne die Differenz in der Zeile! a) 490 – 274 = d) 8 384 – 5 007 = b) 881 – 702 = e) 12 633 – 3193 = c) 2 583 – 925 = f) 65 204 – 40 591 = 2.31 Wie viel fehlt auf 1 000? a) 78 c) 275 e) 601 g) 949 b) 111 d) 492 f) 888 2.32 Wie viel fehlt auf 5 000? a) 23 c) 808 e) 2 501 g) 4 099 b) 383 d) 1 455 f) 3 750 2.33 Ein Buch hat 252 Seiten. Ida hat schon 148 Seiten gelesen. Wie viele Seiten fehlen ihr noch? 2.34 Zoran erreicht bei einem Quiz 387 Punkte. Die Höchstpunktezahl ist mit 500 angegeben. Wie viele Punkte haben ihm darauf gefehlt? 2.35 Ein Ausflugsziel hatte im Eröffnungsjahr 12 552 Gäste, im darauffolgenden Jahr waren es 698 weniger. Wie viele Besucherinnen und Besucher hatte es im zweiten Jahr? 2.36 Eine Stadt hatte 240 538 Einwohnerinnen und Einwohner, zehn Jahre später waren es 298112 Einwohnerinnen und Einwohner. Um wie viel erhöhte sich die Bevölkerungszahl der Stadt in diesen zehn Jahren? Ó Demo zp3w2j 9 2 7 9 2 7 7 2 9 RK RK RK Ó Übung xj45m3 RK RK RK MP MP MP MP 2 41 MIT naTüRlIChen Zahlen ReChnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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