Mathematik verstehen 1, Schulbuch

2.100 Welches Rechengesetz ist durch die folgende Streckendarstellung veranschaulicht? a) c) b) d) 2.101 Verändere den Rechenausdruck so, dass sich das Ergebnis geschickter berechnen lässt! a) 95 – 23 + 37 – 16 b) 78 + 51 – 47 – 10 – 18 c) a – b – c + d + e d) f – g + h – i + j 2.102 Berechne 293 + 201 geschickt im Kopf! Lösung: 293 + 201 = 293 + (200 + 1) = (293 + 200) + 1 = 493 + 1 = 494 2.103 Berechne geschickt im Kopf! a) 637 + 301 c) 401 + 6 243 e) 6 835 + 99 g) 199 + 632 i) 5000 – 3998 b) 2 577 – 502 d) 903 + 7912 f) 3783 – 298 h) 2 999 – 737 j) 18752 + 29 999 2.104 Ein Tank eines Autos fasst 60 ø. Nach einer Volltankung und einigen Fahrten sind nur mehr 13 ø im Tank. 25 ø werden aufgetankt. Für wie viel Liter Benzin ist im Tank noch Platz? 2.105 Tims vollgepackte Schultasche wiegt 8 kg. Die Hefte wiegen 2 kg, die Bücher 4 kg und die Jause 1 kg. Kreuze die beiden Terme an, welche die Masse der leeren Schultasche beschreiben!  8 – 2 + 4 + 1  8 – 2 – 4 – 1  (8 – 2) + (4 – 1)  8 – (2 + 4 + 1)  8 – (2 – 4 – 1) 2.106 Alina hat in ihrem Sparschwein 356 €. Für den Kauf einer neuen Jacke entnimmt sie 156 €. Zum Geburtstag bekommt sie 20 €, die sie in das Sparschwein steckt. Für eine Einkaufstour entnimmt sie 100 €, von denen sie im ersten Geschäft 29€ und im zweiten Geschäft 59 € ausgibt. Was ihr übrig bleibt, steckt sie wieder in das Sparschwein. Berechnet unter Verwendung der euch bekannten Rechengesetze, wie viel Geld am Schluss im Sparschwein sind! 2.107 Auf Mehmeds Jugendkonto liegen a €. Er hebt b € ab, kauft sich eine Jacke und legt den Rest, genau c €, wieder auf das Jugendkonto. Wie viel Geld hat er danach auf seinem Jugendkonto? Lösung: Auf seinem Jugendkonto liegen danach a – (b – c) Euro. 2.108 Auf einer Party liegen in einer Schüssel 120 Weintrauben. Patricia nimmt sich 50 davon, isst gleich einige Weintrauben, und legt den Rest, genau 22 Weintrauben wieder in die Schüssel. Wie viele Weintrauben sind danach noch in der Schüssel? 2.109 Zeigt, dass Folgendes gilt: a – (b – c) = a – b + c Prüft dies durch das Einsetzen von konkreten Zahlen und überlegt euch (ähnlich zu den Aufgaben 2.107 und 2.108) einen Text dazu! DI 12 27 12 27 a b c a b c 8 19 13 8 19 13 a b a b DI RK RK MP RK DI RK B MP RK MP RK VB B  Entrepreneurship Education 2 51 MIT naTüRlIChen Zahlen ReChnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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