Mathematik verstehen 1, Schulbuch

2.285 Fünf Freundinnen besuchen eine Ausstellung und zahlen einen Gruppeneintrittspreis von 28 €. Da sich dieser Betrag nicht einfach durch 5 teilen lässt, zahlt Katharina 8 + 16 : 4 Euro, den Rest teilen die anderen vier Mädchen gerecht unter sich auf. 1) Wie viel zahlt Katharina? Wie viel zahlen die anderen vier Mädchen jeweils? 2) Finde eine mögliche Erklärung, warum Katharina gerade diesen Betrag zahlt! 2.286 Erfinde eine kurze Aufgabe, bei welcher das Dividieren für die Lösung als Messen genutzt wird! 2.287 Schreibe für den folgenden Text mindestens drei Zahlenbeispiele an! a) Eine bestimmte Menge Geld wird auf eine bestimmte Anzahl Leute verteilt. Wird dreimal so viel Geld auf dreimal so viele Leute verteilt, erhält jede Person gleich viel wie zuvor. b) M ehrere Teppiche mit einer bestimmten Länge müssen hintereinander aufgelegt werden, um einen Gang ganz zu bedecken. Von halb so langen Teppichen müssten doppelt so viele hintereinander aufgelegt werden, damit der Gang ganz bedeckt ist. c) Benzin wird in Kanister gefüllt. Wird viermal so viel Benzin in viermal so große Kanister gefüllt, werden gleich viele Kanister gefüllt wir zuvor. 2.288 Welche der beiden Rechnungen ist falsch? Begründe die Antwort! A 85 + 49 + 21 = 85 + 70 = 155 B 85 – 49 – 21 = 85 – 28 = 57 2.289 Setze bei den folgenden Rechnungen Klammern so, dass das jeweilige Ergebnis stimmt! Bei welchen Rechnungen sind keine Klammern bzw. mehrere Möglichkeiten der Klammernsetzung denkbar? Erkläre den Sachverhalt! A 71 – 59 – 4 = 16 B 71 – 59 + 4 = 8 C 71 + 59 – 4 = 126 D 71 + 59 + 4 = 134 2.290 Gib Zahlenbeispiele so an, dass eine Summe größer wird, wenn ein Summand verkleinert und der andere vergrößert wird! 2.291 Gib Zahlenbeispiele so an, dass eine Differenz kleiner wird, wenn sowohl Minuend als auch Subtrahend vergrößert werden! 2.292 Bei einem Produkt aus zwei Faktoren wird ein Faktor verdoppelt und der andere halbiert. Kreuze das Richtige an! Das Ergebnis wird  kleiner  größer  bleibt gleich.  Man kann keine Aussage über die Änderung des Ergebnisses treffen, wenn man die Faktoren nicht kennt. 2.293 Bei einem Quotienten werden sowohl der Dividend als auch der Divisor verdreifacht. Kreuze das Richtige an! Das Ergebnis wird  kleiner,  größer,  bleibt gleich.  Man kann keine Aussage über die Änderung des Ergebnisses treffen, wenn man den Dividenden und den Divisor nicht kennt. RK DI DI DI DI RK VB DI DI DI DI 2 79 MIT naTüRlIChen Zahlen ReChnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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