6.31 Gegeben sind drei Abbildungen, die Bewegungsvorgänge darstellen sollen, und vier Liniendiagramme in einem Koordinatensystem. a) Ordne den Abbildungen das jeweils passende Liniendiagramm (1, 2, 3 oder 4) zu, indem du die korrekte Zahl daruntersetzt, und begründe die Entscheidung! Welchen Bewegungsvorgang könnte das Liniendiagramm darstellen, das du nicht zugeordnet hast? b) Ermittle die Geschwindigkeiten (in km/h) mit Hilfe der Liniendiagramme! Beschreibe die Vorgehensweise und die Schlussfolgerungen möglichst genau! 6.32 Das Liniendiagramm zeigt ein Zeit-Ort-Modell von Karls Schulweg. Auf der 1. Achse ist der Zeitpunkt, auf der 2. Achse die Entfernung von zuhause angegeben. Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! Karl geht um 7 Uhr in der Früh weg. Karls Schulweg dauert vier Minuten. Karls Schulweg ist 40 km lang. Karls durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 4 km/h. Ginge Karl doppelt so schnell, wäre er um 7.20 Uhr in der Schule. 6.33 Ein Motorradfahrer fährt mit 80 km/h in einer bestimmten Zeit eine Strecke von 200 km. 1) Stelle diesen Vorgang mit den Größen Zeit t (in Stunden) und Entfernung s (in km) vom Ausgangspunkt in einem Liniendiagramm dar! 2) Gib eine Gleichung an, die zum Diagramm passt! 3) Wie weit kommt er in derselben Zeit, wenn er nur 50 km/h fährt? 6.34 In nebenstehendem Liniendiagramm ist die Bewegung zweier Autos dargestellt. 1) Gib eine Gleichung der Bewegung von Auto A an! 2) Starten beide Autos vom gleichen Ausgangspunkt? Begründe die Antwort! 3) Wie viele Stunden später fährt Auto B ab? 4) Wann und in welcher Entfernung vom Ausgangspunkt wird Auto A von Auto B eingeholt? 6.35 Das nebenstehende Liniendiagramm zeigt ein lineares Zeit-Ort-Modell mit den beiden Größen Zeit (in Stunden) und Entfernung vom Ausgangspunkt (in Kilometer). 1) Interpretiert das Diagramm, indem ihr einen entsprechenden Text dazu verfasst! 2) Überprüft, ob die Gleichung s = ‒50·t + 200 zu diesem Diagramm passt! Was bedeuten k = ‒50 und d = 200 in diesem Zusammenhang? 20 40 60 80 120 100 10 30 50 70 110 90 1 O Entfernung (in km) Zeit (in h) 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 DI VB DI 1 2 3 4 7.10 7.00 Entfernung (in km) Zeitpunkt 7.20 7.40 7.30 MP DI MP DI 50 100 150 200 250 1 O Entfernung s (in km) Zeit t (in h) A B 2 3 4 5 50 100 150 200 250 1 O Entfernung s (in km) Zeit t (in h) 2 3 4 5 MP DI B Ó Übung 32p28z verkehrs- und Mobilitätsbildung 6 127 WachstUMs- Und ABnahMeModelle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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