Mathematik verstehen 3, Schulbuch

10.09 Chris ist ein begeisterter Fußballspieler. Von den 24 Spielen der Saison hat er in einem Achtel der Spiele je drei Tore, in einem Drittel je zwei Tore und in einem Viertel der Spiele je ein Tor geschossen. 1) Bei wie vielen Spielen ist Chris ohne Torerfolg geblieben? 2) Gib die absoluten Häufigkeiten der Spiele mit 0, 1, 2 und 3 Toren an! 3) Gib die relativen Häufigkeiten der Spiele mit 0, 1, 2 und 3 Toren an! 4) Wie viele Tore hat Chris durchschnittlich pro Spiel geschossen? 10.10 Sara macht in ihrer Klasse eine Umfrage über die Höhe des wöchentlichen Taschengeldes: Taschengeld in € 7 10 15 20 Anzahl der Jugendlichen 2 6 10 4 2 In der Tabelle fehlt ein Wert. Sara erinnert sich jedoch, dass das durchschnittliche Taschengeld (arithmetisches Mittel) 14 € betragen hat. Ermittle den fehlenden Taschengeldbetrag! 10.11 Die Durchschnittsgröße der Jugendlichen in einer Klasse mit 15 Schülerinnen und 12 Schülern beträgt 169 cm. Die Durchschnittsgröße der Schüler beträgt 173 cm. Zeige rechnerisch, dass die Durchschnittsgröße der Schülerinnen 165,8 cm beträgt! 10.12 Die Durchschnittsgröße der Jugendlichen in einer Klasse beträgt 168 cm. Zwölf Schülerinnen haben eine Durchschnittsgröße von 163 cm. Wie viele Buben mit einer Durchschnittsgröße von 173 cm sind in dieser Klasse? 10.13 Im Jahr 2021 waren in Österreich 3772100 Personen unselbstständig erwerbstätig (ohne Lehrlinge). Davon waren 1 826 000 Frauen mit einem jährlichen Bruttodurchschnittsgehalt ​ _ x​= 23 272 € und 1 946100 Männer, die durchschnittlich ​_ y​= 37015 € brutto verdienten. (Quelle: Wirtschaftsmuseum, 2022) Gib eine Formel für die Berechnung des jährlichen Bruttodurchschnittsgehalts ​_ z ​aller unselbstständig erwerbstätigen Österreicherinnen und Österreicher an! 10.14 Die acht Mitglieder einer Badminton-Gruppe haben in einem Monat durchschnittlich fünfmal gewonnen. Ist es rechnerisch möglich, dass ein Mitglied der Gruppe in diesem Zeitraum 41 Siege feiern konnte? Begründe die Antwort! 10.15 Wir möchten die Preissteigerungen (Inflation) für Grundnahrungsmittel ermitteln. Angenommen, wir haben einen vereinfachten Warenkorb mit drei Produkten – Brot, Milch und Butter. Die Preise und die Anteile der Ausgaben in einem Haushalt für jedes Produkt im Basisjahr und im aktuellen Jahr sollen wie folgt sein: Produkt Preis Basisjahr (in Euro) Preis aktuelles Jahr (in Euro) Ausgabenanteil Basisjahr Ausgabenanteil aktuelles Jahr Brot 1,50 1,60 40 % 45 % Milch 1,00 1,10 30 % 25 % Butter 2,00 2,20 30 % 30 % 1) Berechne das gewichtete arithmetische Mittel ​_ x​ 1 der Preise für das Basisjahr! 2) Berechne das gewichtete arithmetische Mittel ​_ x​ 2 der Preise für das aktuelle Jahr! 3) Um wie viel Prozent ist ​_ x​ 2 höher als ​ _ x​ 1? 4) Versuche herauszufinden, was man unter dem Verbraucherpreisindex versteht! Recherchiere drei typische Güter und Dienstleistungen und ihre Gewichtung, die im für Österreich festgelegten Warenkorb enthalten sind! rk rk rk VB rk rk VB rk  Wirtschafts-, Finanz- und verbraucher/innenbildung Politische Bildung 10 235 statIstIsche KennZahlen und verteIlungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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