10.34 Arbeite mit den Angaben aus Aufgabe 10.19! 1) Schreibt man die Anzahlen der Geschwister aller Schülerinnen und Schüler der 3B in einer geordneten Liste an, dann ist das 13. Element der Liste der Median q2: Dieses Kind hat einen Bruder oder eine Schwester. Überprüfe dies! 2) Das arithmetische Mittel der Anzahlen der Geschwister in der 3B ist _ x= 1,12. Rechne nach! 3) Kreuze die zutreffende(n) Aussage(n) an! Durchschnittlich haben die Schülerinnen und Schüler der 3B 1,12 Geschwister. Die Hälfte der 3B hat höchstens einen Bruder oder eine Schwester. Die Hälfte der 3B hat mindestens einen Bruder oder eine Schwester. Der Durchschnitt liegt bei genau einem Bruder oder einer Schwester. Das arithmetische Mittel der Geschwisteranzahlen ist aufgrund eines „Ausreißers nach oben“ höher als der Median der Geschwisteranzahlen. 4) Wie viele Geschwister haben die Kinder in eurer Klasse? Stellt die Ergebnisse mit Excel oder Calc in einer Tabelle dar! Ermittelt das arithmetische Mittel _ x 1 sowie den Median q2! 10.35 Arbeite mit den Angaben der Aufgabe 10.20! 1) Ist der Modus ein „typischer Vertreter“ der Altersgruppe der Partygäste? Begründe die Antwort! 2) Ermittle den Median q2 des Alters der Partygäste! 3) Berechne das arithmetische Mittel _ xdes Alters der Partygäste! 4) Überlege und erläutere, ob der Median und/oder das arithmetische Mittel ein Element der Liste ist! 10.36 In der folgenden Tabelle ist angeführt, wie viel Taschengeld sechs Schülerinnen erhalten: schülerin Ana Isi Belli Nina Ulli Berni Taschengeld in Euro 10 12 14 8 15 20 1) Ermittle das arithmetische Mittel _ xund den Median q 2 der Höhe des Taschengeldes der sechs Schülerinnen! 2) Das Taschengeld von Berni wird um 10 € erhöht. Ermittle mit der neuen Liste das arithmetische Mittel _ x’ und den Median q 2’ der Höhe des Taschengeldes! 3) Welchen Einfluss haben „Ausreißer“ (zB 30 € Taschengeld für Berni) auf das arithmetische Mittel bzw. auf den Median? 10.37 Violeta fährt mit der Straßenbahn zur Schule. Sie notiert zehn Tage lang die Dauer ihres Schulwegs. Am dritten Tag fällt die Straßenbahn aufgrund eines Straßenfestes aus. Tag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 zeit in Minuten 17 14 57 16 19 18 15 16 14 16 1) Ermittelt den Modus, den Median q2 und das arithmetische Mittel _ xder Dauer von Violetas Schulweg! 2) Welche Aussagen über die Dauer des Schulwegs können anhand dieser Kennzahlen formuliert werden? 3) Der Wert für den dritten Tag wird aus der Liste gestrichen. Ermittelt den Median q2’ und das arithmetische Mittel _ x’ der neuen Liste! 4) Welche Fahrzeit soll Violeta in Zukunft einplanen, um pünktlich in der Schule zu sein? Begründet die Antwort! 5) Schätzt, wie lang ihr durchschnittlich zur Schule braucht! Überprüfe die Schätzung, indem ihr die Zeit, die ihr für euren Schulweg braucht, fünf Tage lang mitstoppt. Berechnet anschließend das arithmetische Mittel der Zeiten und vergleicht das Ergebnis mit dem Wert eurer Schätzung! rk DI rk DI VB rk VB rk DI B Informatische Bildung verkehrs- und Mobilitätsbildung 240 k4 Daten und Zufall Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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