Mathematik verstehen 3, Schulbuch

2.50 Berechne! a) ​$ ​“ + 3,65 § ​+ ​“ ‒2 ​3 _ 4 ​§ ​% ​+ ​$ ​“ ‒1,5 § ​– ​“ ‒ ​ 3 _ 5 ​§ ​% ​ d) ​$ ​“ ‒3 ​ 4 _ 15 ​§ ​+ ​“ ‒4 ​ 5 _ 6 ​§ ​% ​+ [(‒16,2) – (‒24,3)] b) ​$ ​“ ‒ ​4 _ 15 ​§ ​– ​“ ‒0,9 § ​% ​– ​$ ​“ ‒ ​ 1 _ 5 ​§ ​+ ​“ ‒ ​ 5 _ 6 ​§ ​% ​ e) ​“ ‒4 ​ 1 _ 2 ​§ ​– ​“ ‒4,5 § ​– ​$ ​“ ‒ ​ 5 _ 6 ​§ ​+ ​“ ‒ ​ 2 _ 3 ​§ ​+ ​ 1 _ 2 ​% ​ c) (‒10,6 – 8,4) – [17,9 – (24,3 – 3,9)]​ f) ​$ ​“ ‒7,5 § ​– ​“ + ​1 _ 24 ​§ ​% ​+ ​$ ​“ + 4 ​ 3 _ 8 ​§ ​– ​“ ‒3 ​ 1 _ 6 ​§ ​% ​ 2.51 Berechne! a) ​4 ​2 ‒ ​3 _ 4 ​3 ​– ​2 ‒ ​ 11 _ 12 ​3 ​5 ​+ ​4 ​2 ‒ ​ 9 _ 10 ​3 ​+ ​2 + ​ 3 _ 5 ​3 ​– (+0,4) – (‒1,25) 5​ b) ​2 ‒ ​7 _ 12 ​3 ​– ​4 ​2 +1 ​ 1 _ 4 ​3 ​– ​2 ‒ 2 ​ 1 _ 3 ​3 ​5 ​+ ​4 ​2 ‒ ​ 1 _ 6 ​3 ​– (+0,5) – ​2 ‒ 1 ​ 1 _ 12 ​3 ​5​ c) ​2 ‒ ​7 _ 17 ​3 ​– ​4 ​2 +1 ​ 1 _ 4 ​3 ​– ​2 ‒ 2 ​ 1 _ 3 ​3 ​5 ​+ ​4 ​2 ‒ ​ 1 _ 6 ​3 ​– 0,5 5​ d) ​4 3,2 + ​2 ‒ ​5 _ 6 ​+ ​ 1 _ 12 ​3 ​– ​2 ‒1,​3˙ ​– 2,83​˙ ​3 ​5 ​– ​4 0,5 – ​2 ‒ 1 ​ 1 _ 12 ​3 ​5​ 2.52 Erkläre in eigenen Worten, nach welchem Prinzip die Rechenwand aufgebaut ist! Ergänze Fehlendes! a) b) 2.53 Veranschauliche die Rechnung a) ‒1​+​ ​7 _ 4 ​, b) ​ 3 _ 5 ​+​(‒0,7),​c) ‒ ​ 3 _ 4 ​–​(‒1)​auf​der​Zahlengeraden! Lösung: a) b) c) 2.54 Veranschauliche die Rechnung auf der Zahlengeraden! a) ‒2​+​ ​9 _ 2 ​ b) 0,2​+​(‒1,7) c) ‒ ​ 3 _ 4 ​+​2,25 d) ​ 1 _ 5 ​+​​2 ‒ ​ 9 _ 10 ​3​ e) ​ 2 _ 3 ​+​(‒2,​6˙ ​) 2.55 Veranschauliche die Rechnung auf der Zahlengeraden! a) 3​–​ ​11 _ 2 ​ b) ‒ ​ 1 _ 4 ​‒​(+1,5) c) 0,1 – ​2 ‒ ​ 3 _ 10 ​3​ d) ​ 4 _ 5 ​– 1,8 e) ‒1,​3˙ ​‒​​2 ‒ ​ 7 _ 3 ​3​ 2.56 Raphaels Vater braucht eine Gleitsichtbrille, mit der er sowohl in die Ferne als auch in der Nähe scharf sehen kann. Für jedes Auge wird zum Dioptrienwert für die Ferne ein Wert addiert, damit man den Dioptrienwert für die Nähe erhält. Ergänze die nebenstehende Tabelle! 2.57 Beim​Tauchen​zeigt​lrinas​Tiefenmessgerät​‒3,8 m​an.​Sie​taucht​weitere​2,7 m​und​danach​noch​ einmal​1,3 m​ab.​Berechne​ihre​neue​Tauchtiefe​in​Meter! rk rk rk VB ‒ 1 3 ‒ 1 6 ‒ 1 4 + 1 12 ‒ 1 6 ‒ 1 6 ‒ ‒ 1 1 2 ‒ 1 3 ‒ ‒ 1 4 1 12 ‒ 1 6 DI ​3 _ 4 ​ ​3 _ 5 ​ ​1 _ 4 ​ ‒ ​3 _ 4 ​ ‒ ​1 _ 10 ​ + ​7 _ 4 ​ 0 ‒1 1 ‒0,5 0,5 + (‒0,7) 0 ‒1 1 ‒0,5 0,5 – (‒1) 0 ‒1 1 ‒0,5 0,5 DI DI L r Ferne ‒0,75 Add. +2,25 +2,50 Nähe 1,25 rk rk  Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 2 39 ratIonale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==