Mathematik verstehen 3, Schulbuch

2.66 Berechne! a) (‒0,8)·(+8) c) (‒2,4)(‒0,8) e) (+9,6)(‒6,4)·​“ + ​1 _ 2 ​§ ​ g) ​“ + 1 ​ 1 _ 5 ​§​[(‒3)·0,5]​ b) (‒60)·(‒0,1) d) (‒2,8)(+4) f) (‒3,6)​“ ‒ ​9 _ 10 ​§​·​“ ‒ ​ 3 _ 4 ​§ ​ h) ​“ ‒ ​ 2 _ 5 ​§​​“ + ​ 5 _ 2 ​§​​“ 2·3· ​ 1 _ 4 ​§ ​ 2.67 Berechne! Manchmal kannst du vor dem Multiplizieren kürzen! a) ​“ ‒ ​8 _ 9 ​§​·​“ + ​ 15 _ 14 ​§ ​ c) ​“ + 1 ​ 2 _ 3 ​§​·​“ ‒ ​ 4 _ 9 ​§​​“ ‒ ​ 5 _ 6 ​§ ​ e) [(‒0,001)·345]​$ (‒10 000)·​ 1 _ 100 ​% ​ b) ​“ + ​2 _ 3 ​§​·​“ ‒ ​ 5 _ 4 ​§ ​ d) ​“ + ​ 2 _ 3 ​§​​“ ‒ ​ 4 _ 9 ​§​·​“ + 1 ​ 1 _ 5 ​§ ​ f) ​$ ​“ ‒2 ​ 79 _ 10 ​§​​“ ‒ ​ 1 _ 10 000 ​§ ​%​​$ ​“ ‒2 §​​“ ‒2 ​1 _ 2 ​§ ​% ​ 2.68 Ergänze fehlende Vorzeichen bzw. Zahlen! a) ​“ ‒ ​2 _ 4 ​§​·​“ ​ 9 _ ​§ ​= ​ 9 _ 8 ​ b) 0,4 =​‒0,8​ c) ‒1 ​ 1 _ 3 ​ = ‒ ​ 4 _ 9 ​ d) ​“ ‒ ​ 4 _ 3 ​§​ ​ _ 9 ​= 1 2.69 Berechne und ordne die Ergebnisse durch Eintragen des entsprechenden Buchstabens richtig zu! Die​Zahl​‒ ​1 _ 2 ​ist ein Drittel von . A ‒ ​3 _ 35 ​ Das Fünffache der Zahl ​ist​‒ ​3 _ 7 ​. B ‒ ​15 _ 4 ​ Das ​7 _ 8 ​-Fache der Zahl ​ist​‒ ​ 5 _ 9 ​. c ​7 _ 18 ​ Das Produkt von ​9 _ 7 ​und ist ​ 1 _ 2 ​. D ‒ ​3 _ 2 ​ ​3 _ 5 ​der Zahl ​ist​‒2,25. E ‒ ​40 _ 63 ​ 2.70 a) Ermittle​die​Differenz​aus​dem​vierfachen​Produkt​der​beiden​Zahlen​‒ ​1 _ 3 ​und ​ 7 _ 5 ​sowie der ZahI 4,25!​Gib​das​Ergebnis​in​Bruchdarstellung​an! b) Ermittle das Produkt aus dem Quotienten der beiden Zahlen 1 ​1 _ 2 ​und​‒4​sowie​dem​8‑Fachen​ der​Zahl ‒0,2!​Gib​das​Ergebnis​in​Dezimaldarstellung​an! c) Ermittle die Summe aus dem doppelten Produkt der beiden Zahlen ​8 _ 9 ​und​‒ ​ 3 _ 4 ​und​der​Zahl ‒ ​ 2 _ 3 ​! Gib das Ergebnis in Bruchdarstellung an! d) Ermittle​den​Quotienten​aus​der​Zahl​‒3​und​dem​doppelten​Produkt​der​beiden​Zahlen​​1 _ 4 ​ und 6!​Gib​das​Ergebnis​in​Dezimaldarstellung​an! 2.71 Veranschauliche die Rechnung a) 5·​2 ‒ ​1 _ 4 ​3​, b) 0,5·​2 ‒ ​ 4 _ 5 ​3 ​auf der Zahlengeraden! Lösung: a) b) 2.72 Veranschauliche die Rechnung auf der Zahlengeraden! a) 4·​2 ‒ ​2 _ 5 ​3​ b) 0,5·​2 ‒ ​ 4 _ 3 ​3​ c) 1,5·(‒3) d) ​ 1 _ 2 ​·(‒1,4) e) 2·(‒0,​6˙ ​) rk Ó Übung jq2p9b rk rk rk rk DI ‒ ​1 _ 4 ​ ‒ ​4 _ 5 ​ ‒ ​ 2 _ 5 ​ ‒ ​5 _ 4 ​ ‒ ​1 _ 4 ​ ‒ ​ 1 _ 4 ​ ‒ ​ 1 _ 4 ​ ‒ ​ 1 _ 4 ​ ‒ ​ 1 _ 4 ​ 0 ‒1 1 ‒0,5 0,5 ‒ ​4 _ 5 ​ 0,5·​2 ‒ ​4 _ 5 ​3​ 0 ‒1 1 ‒0,5 0,5 DI 42 k1 Zahlen Und Maẞe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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