2.83 Forme alle Zahlen in Dezimaldarstellung um und gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) ‒6,3;†+ 3,8†;†‒6 1 _ 3 †;+ 3 3 _ 4 ;‒6,25 c) ‒2 3 _ 4 ;†‒1 7 _ 8 †;†‒1,9†;‒2 7 _ 10 ;‒2 1 _ 2 ;‒2,83˙ b) 2 7 _ 10 ;†‒2 3 _ 4 †;‒2,9;†‒2 ,6˙ †;2 5 _ 6 d) †‒0, 6˙ †;†+ 4 _ 3 †;†‒ 6 _ 10 †; 2 _ 5 ;0,52 2.84 1) StelledieZahlen‒ 1 _ 8 ,‒ 2 _ 8 ,‒ 3 _ 10 ,‒ 3 _ 20 auf der Zahlengeraden dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 3) BegründeinWorten,dass‒ 3 _ 20 größeristals‒ 3 _ 10 ! 4) Begründe in Worten, dass †‒ 3 _ 20 † kleiner ist als †‒ 3 _ 10 †! 5) BegründeinWorten,dass‒ 2 _ 8 kleineristals‒ 1 _ 8 ! 6) Begründe in Worten, dass †‒ 2 _ 8 † größer ist als †‒ 1 _ 8 †! 2.85 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch DieZahl‒2istum0,5kleineralsdieZahl‒1,5. †‒5,8† ist um 0,8 kleiner als †‒5†. DerBetragvon‒3,3istgleichdemBetragvon3 3 _ 10 . DieZahl‒11istum2,4größerals‒13,4. DerBetragvon‒3,3istgrößerals3,25. 2.86 Gib zur gegebenen Zahl a den Betrag †a†,dieGegenzahl‒asowiedenKehrwert1 _ a an! zahl Betrag Gegenzahl kehrwert a) ‒5 b) 3 _ 10 c) ‒0, 3˙ d) 4 e) ‒ 4 _ 5 2.87 Für welche Zahlen a gilt die Gleichung? a) †a† = 2 b) †a† = 14 c) †a† = 3,9 d) †a† = 11 _ 9 e) †a† = ‒1 2.88 Für welche ganzen Zahlen gilt die Betragsungleichung? a) †a†ª5 b) †a† º 1 c) †a† ª 0 d) †a† º – 1 _ 2 e) †a†ª‒7,2 2.89 Berechne! a) †8–5† und †5–8† b) †‒ 1 _ 2 – 3 _ 2 † und † 3 _ 2 – 2 ‒ 1 _ 2 3† c) †4,6–(‒9,4)† und †‒9,4–4,6† 2.90 Begründet die Gültigkeit des folgenden Satzes: Der Abstand der Zahlen a und b auf der Zahlengeraden ist †b – a†. rk DI DI VB 0 ‒0,1 ‒0,2 ‒0,3 DI rk DI rk rk rk DI VB B a b |b – a| b a |b – a| sprachliche Bildung entrepreneurship education 2 45 ratIonale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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