Mathematik verstehen 3, Schulbuch

2.83 Forme alle Zahlen in Dezimaldarstellung um und gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) ‒6,3;​†+ 3,8†;​†‒6 ​1 _ 3 ​†;​+ 3 ​ 3 _ 4 ​;​‒6,25 c) ‒2 ​ 3 _ 4 ​;​†‒1 ​ 7 _ 8 ​†;​†‒1,9†;​‒2 ​ 7 _ 10 ​;​‒2 ​ 1 _ 2 ​;​‒2,8​3˙ ​ b) 2 ​7 _ 10 ;​​†‒2 ​ 3 _ 4 ​†;​‒2,9;​†‒2 ,​6˙ ​†;​2 ​ 5 _ 6 ​ d) †‒0, ​6˙ ​†;​†+ ​ 4 _ 3 ​†;​†‒ ​ 6 _ 10 ​†;​ ​ 2 _ 5 ​;​0,52 2.84 1) Stelle​die​Zahlen​‒ ​1 _ 8 ,​​‒ ​ 2 _ 8 ,​​‒ ​ 3 _ 10 ​,​‒ ​ 3 _ 20 ​auf der Zahlengeraden dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 3) Begründe​in​Worten,​dass​‒ ​3 _ 20 ​größer​ist​als​‒ ​ 3 _ 10 ​! 4) Begründe in Worten, dass †‒ ​3 _ 20 ​† kleiner ist als †‒ ​ 3 _ 10 ​†! 5) Begründe​in​Worten,​dass​‒ ​2 _ 8 ​kleiner​ist​als​‒ ​ 1 _ 8 ​! 6) Begründe in Worten, dass †‒ ​2 _ 8 ​† größer ist als †‒ ​ 1 _ 8 ​†! 2.85 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Die​Zahl​‒2​ist​um​0,5​kleiner​als​die​Zahl​‒1,5.   †‒5,8† ist um 0,8 kleiner als †‒5†.   Der​Betrag​von​‒3,3​ist​gleich​dem​Betrag​von​3 ​3 _ 10 ​.   Die​Zahl​‒11​ist​um​2,4​größer​als​‒13,4.​   Der​Betrag​von​‒3,3​ist​größer​als​3,25.​   2.86 Gib zur gegebenen Zahl a den Betrag †a†,​die​Gegenzahl​‒a​sowie​den​Kehrwert​​1 _ a ​an! zahl Betrag Gegenzahl kehrwert a) ‒5 b) ​3 _ 10 ​ c) ‒0, ​3˙ ​ d) 4 e) ‒ ​4 _ 5 ​ 2.87 Für welche Zahlen a gilt die Gleichung? a) †a† = 2 b) †a† = 14 c) †a† = 3,9 d) †a† = ​ ​11 _ 9 ​ e) †a† = ‒1 2.88 Für welche ganzen Zahlen gilt die Betragsungleichung? a) †a†​ª​5 b) †a† º 1 c) †a† ª 0 d) †a† º – ​1 _ 2 ​ e) †a†​ª​‒7,2 2.89 Berechne! a) †8​–​5† und †5​–​8† b) †‒ ​1 _ 2 ​– ​ 3 _ 2 ​† und † ​ 3 _ 2 ​– ​2 ‒ ​1 _ 2 ​3​† c) †4,6​–​(‒9,4)† und †‒9,4​–​4,6† 2.90 Begründet die Gültigkeit des folgenden Satzes: Der Abstand der Zahlen a und b auf der Zahlengeraden ist †b – a†. rk DI DI VB 0 ‒0,1 ‒0,2 ‒0,3 DI rk DI rk rk rk DI VB B a b |b – a| b a |b – a|  sprachliche Bildung entrepreneurship education 2 45 ratIonale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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