Mathematik verstehen 3, Schulbuch

k1 zAhlEn unD MAẞE 3.1 Was ist eine Potenz? 3.01 Gib die Anzahl der Faktoren „48“ in dem Produkt 48·48·48·48·48·48·48 an! Lösung: Die Anzahl der Faktoren „48“ ist 7. 3.02 Alle Faktoren in den folgenden Produkten sind jeweils gleich. Gebt die Anzahl der Faktoren an! Konzentriert euch beim Abzählen! 2·2·2 Die Anzahl der Faktoren „2“ ist . 5·5·5·5·5·5·5·5·5​ Die Anzahl der Faktoren „5“ ist . 11·11·11·11·11·11·11·11·11·11·11·11 Die Anzahl der Faktoren „11“ ist . Produkte, die aus mehreren gleichen Faktoren bestehen, lassen sich einfacher darstellen: –– In dem Produkt 4·4·4·4·4 ist die Anzahl der faktoren „4“ gleich 5. Man schreibt dafür: ​4 ​5​ [lies: „4 hoch 5“] –– In dem Produkt 12·12·12 ist die Anzahl der faktoren „12“ gleich 3. Man schreibt dafür: ​12 ​3 ​ [lies: „12 hoch 3“] Weitere Beispiele: 10·10·10·10 = 104 („10 hoch 4“) x·x·x = x3 („x hoch 3“) 8·8·8·8·8·8·8 = 87 („8 hoch 7“) y·y·y·y·y·y = y6 („y hoch 6“) DI B DI Deine ziele in diesem kapitel •​Potenzieren als wiederholtes Multiplizieren deuten und anwenden, mit Potenzen rechnen. •​Zahlen unter Verwendung von Zehnerpotenzen darstellen. •​Die normierte Gleitkommadarstellung kennen und anwenden. 3 PoTeNzeN 54 Was ist eine Potenz? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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