Mathematik verstehen 3, Schulbuch

K1 Zahlen Und Maẞe 3.5 kompetenzcheck 3.102 Stelle als Produkt von Potenzen dar! a) 2·2·2·2·2·2·2·3·3·3·3 c) (‒4)·(‒4)·(‒4)·​1 _ 10 ​· ​ 1 _ 10 ​· ​ 1 _ 10 ​· ​ 1 _ 10 ​· ​ 1 _ 10 ​ b) 2·2·2·5·5·7·7·7​ d) 1,87·1,87·(‒5)·(‒5)·6·6·6·6 3.103 Ergänze die fehlenden Exponenten! 32 = 2 27 = 3 0,16 = 0,4 10 = 10 ​ 8 _ 125 ​= ​“ ​ 2 _ 5 ​§ ​ 3.104 Ergänze die fehlenden Basen! 25 = 2 256 = 4 0,027 = 3 ​1 _ 81 ​= 4 ​5 _ 7 ​= 1 3.105 Ergänze Fehlendes! a) b) c) d) e) f) Potenz 95 (‒4)3 a6 Basis 6,2 ‒3 ​3 _ 4 ​ Exponent 8 5 2 3.106 Setze „<“, „>“ oder „=“ korrekt ein! a)​ 7·5 57​ (‒1)3 (‒1)4​ (‒3)4 34 b) 2·8 82 3·2 32 11 000 13 c)​ (‒2)3 (‒3)2 4·4·4 43 0,22 2·0,2 3.107 Zwei Seerosen in einem Teich wachsen so, dass sich ihre Menge täglich verdoppelt. 1) Schreibe als Potenz an, wie viele Seerosen sich sieben Tage später im Teich befinden: Seerosen 2) Ergänze die fehlende Zahl: Zehn Tage später befinden sich Seerosen im Teich. 3.108 Kreuze richtige und falsche Aussagen an! Gib bei falschen Aussagen ein Gegenbeispiel an! richtig falsch Für jede rationale Zahl a gilt, dass a2 immer größer als 2·a ist.   1 Million und 106 ist dieselbe Zahl.   Das Potenzieren kann vor Strichrechnungen ausgeführt werden.   Die Zahl (–a)n ist für alle a * Q* und n * N* stets positiv.   Zwei Potenzen mit derselben Basis werden multipliziert, indem man lediglich deren Exponenten addiert.   Die Hochzahl einer Potenz ist gleich der Anzahl der gleichen Faktoren eines Produkts.   3.109 Berechne unter Berücksichtigung der Vorrangregeln! 0,12 + 93(102 – 11·32 + 2) 3.110 Zeige, dass ​9 15 _ 98 ​= 97! DI DI DI DI rk DI MP rk DI VB rk MP rk 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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