4.58 Darf man in dem folgenden Term den Malpunkt weglassen? Begründe die Antwort! a) 3·x + 5 b) 7 – 8·a c) b + 4·3 d) y·8 + 4 e) 2·9 + h 4.59 Unterstreiche die Terme, bei denen die angegebene Addition bzw. Subtraktion möglich ist und so zu einer Vereinfachung des Terms führt! 2 x + y x + x2 x – e 4 + x x – 17 x g – 0,5g y + y _ 2 x 2 + x3 4.60 Vereinfache die Terme so weit wie möglich! a) x+2y–(2x–3y)+(2x+3y)–(x–y) d) x+y+z–(2x+3y–2z)+(x–2y+z) b) 2x+3y–(6x+9y)–(x–y)–(x+y+3) e) x–y–z+(2x–3y+7z)–(x+2y–z) c) 3x–2y+(x–5y)–(2x+y–1)–(x+y) f) x–y+z–(3x–2y–5z)–(4x–6y–z) 4.61 Verbinde jeweils gleichwertige Terme! 4.62 Vereinfache den Term so weit wie möglich und überprüfe das Ergebnis durch das Einsetzen von Zahlen (zB: e = 2, f = 3)! a) “ e – f _ 2 § – “ 4 e _ 5 + 3 f _ 8 § + “ e + f _ 2 § = b) “ 3 e _ 4 + 5 f _ 8 § + “ e _ 4 – f _ 4 § – “ 5 e _ 4 – f _ 8 § = c) “ 3 e _ 5 + 3 f _ 8 § – “ e + f _ 4 § – “ 3 e _ 5 – 3 f _ 8 § = 4.63 Ergänze den fehlenden Term in den Klammern! a) 3x+4+( )=6x+5 c) ( )+(4x–1)=5x+3 b) 3x–5–( )=2x–3 d) ( )–(‒2x+1)=4x–2 4.64 Marlene behauptet, dass es mit Hilfe der Probe möglich sei, zu zeigen, dass a + 3 b gleich 4 a b ist. Sie nimmt für a = 1 und für b = 1 und erhält damit eine richtige Aussage. Welche Fehler hat Marlene in ihrer Argumentation gemacht? 4.65 Vereinfache den Term und überprüfe das Ergebnis mit selbst gewählten Zahlen! a) 6a–[2b+4a–(b+3a)+7b] c) 4a+2b+c–[3a+b–2c–(a+b+c)] b) [5a – (6b –7a) + 8b] – 9a d) 2 _ 5 n – $ 1 _ 5 p – “ 1 _ 5 n – 2 _ 5 p + 3 _ 5 n § % 4.66 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) 16 a2 b + 2 a b + 14 a b2 – 12 a2 b – 4 a b + 16 a b2 b) 1 1 _ 4 m n 2 – 2 _ 3 m2 n + 3 _ 4 m n 2 – 4 _ 3 m2 n + m n2 + m2 n c) u2 v + u v2 – 3 u2 v–4uv+7uv2 – 5 u v d) ‒5 x2 y–4xy2 + 3 x2 y – y2 + 3 x y2 – y2 DI VB DI Rk DI DI a – b + c a – (b + c) b + c – a a – (c – b) a – c + b c + a – b a – b – c c – a + b DI Rk VB Rk DI Rk DI sprachliche Bildung und Lesen 4 79 MIt Termen Und gleIchUngen arBeIten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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