Mathematik verstehen 3, Schulbuch

4.97 Erkläre anhand der nebenstehenden Abbildung 1) rechnerisch, 2) geometrisch, warum für den Flächeninhalt des Rechtecks ABCD der Term k·n + k·w gilt! 4.98 Erstelle anhand der nebenstehenden Abbildung einen Term, der den Flächeninhalt des Rechtecks AEFD angibt! hinweis: Hebe heraus bzw. verwandle die Summe in ein Produkt! 4.99 Welche Terme stellen den Inhalt der grünen Fläche dar? Kreuze an!  (a – b)·(c – d)  (a + b)·d – b·d  a·d  a·(c + d) 4.100 Ermittle den einfachsten Term, der den Inhalt der färbigen Fläche darstellt! a) b) c) 4.101 Wende die Distributivgesetze an und fasse zusammen! a) ​1 _ 2 ​(2x+y)+​ 5 _ 2 ​(4x + 3y) d) ​ 1 _ 4 ​“ ​ 4 _ 7 ​x + 8 _ 3 ​y § ​+ ​ 3 _ 4 ​“ ​ 4 _ 5 ​x + ​ 8 _ 3 ​y § ​ b) ​3 _ 2 ​a(a+b)–​ 1 _ 2 ​b(2a + b) e) ​ 1 _ 10 ​“ 20 a + ​ 5 _ 8 ​b § ​+ ​ 1 _ 20 ​“ 40 a + ​ 4 _ 5 ​b § ​ c) ​3 _ 8 ​g 2 ​2 ​ g _ 3 ​+ 2 h 3 ​– ​ 5 _ 8 ​g 2 ​2 3 h + ​ g _ 5 ​3​ f) ​ 2 _ 5 ​g ​2 ​ g _ 2 ​+ ​ h _ 2 ​3 ​– ​ 4 _ 5 ​h ​2 ​ g _ 4 ​+ ​ h _ 4 ​3​ 4.102 Gib zu dem Text den passenden Term an und vereinfache, wenn möglich! a) Das Vierfache der Differenz von x und y wird zum Dreifachen der Differenz von y und x addiert. b) Multipliziere die Differenz von 12 und x mit dem Vierfachen der Zahl x! c) Dividiere die Summe von y und 9 durch das Dreifache von y! d) Subtrahiere vom Quadrat des Quotienten der Zahlen x und 2 das Produkt dieser Zahlen! e) Das Doppelte der Summe von a und b wird zur Hälfte der Differenz dieser Zahlen addiert. 4.103 Welche ganzzahligen Faktoren können aus dem Term 24x3 y2 z + 16 x2 y z3 – 36 x y3 z2 herausgehoben werden? Kreuze an!  16 x y z  8 x y z  4 x y z  2 x  x y z DI VB n D C B A E F w k n + w D C B A E F r p q Rk DI c a b d DI DI y 7 x y 3 2 x x z z 3 y Rk DI Rk DI Rk DI  sprachliche Bildung 4 85 MIt Termen Und gleIchUngen arBeIten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==