4.155 Gib an, was für den Bruchterm vorausgesetzt werden muss! a) 18 _ 5 z c) n – 3 _ 2 n + 5 e) a b c __ 4 (a – 1) g) g h – h k __ h i) 2 y – 1 _ y2 b) 8 _ 3 a d) x2 _ 2 x + 11 f) p2 q – p q2 __ 7 (q – 1) h) x2 – y2 _ 2 x j) x2 + 3 x _ 2 x2 4.156 Gegeben ist der Bruchterm 3 a b – 4 b 2 __ 8 a (a ≠ 0). Ermittle den Wert des Terms, wenn: a) a = 1, b = 3 c) a = ‒0,5, b = 3,6 e) a = ‒5, b = ‒4 g) a = 3, b = ‒2,5 b) a = 4, b = ‒2 d) a = 1 _ 3 ,b=‒ 2 _ 3 f) a = ‒ 1 _ 2 ,b=‒ 1 _ 3 h) a = 1 _ 8 ,b=‒ 1 _ 16 4.157 Welche Zahlenwerte dürfen für a im angegebenen Bruchterm nicht eingesetzt werden? Kreuze an! a) 10 a 2 – 10 a __ a (a – 10) ‒10 ‒1 0 1 10 b) 10 a __ a2 – 100 ‒10 ‒1 0 1 10 c) 10 a – 10 __ 10 a2 ‒10 ‒1 0 1 10 d) (a – 10) (a + 10) ___ 10 a ‒10 ‒1 0 1 10 4.158 Gib an, was für den Bruchterm vorausgesetzt werden muss! a) 5 a 2 _ a3 b2 b) (3 x)2 _ 4 x2 y2 c) n 2 – m2 __ n – m d) 16 x _ x2 – 4 e) 4 x2 + 25 y2 __ 4 x y2 4.159 Martin behauptet, dass es bei jedem Bruchterm Zahlen gebe, die nicht eingesetzt werden dürfen. Elena meint, dass es Bruchterme gebe, bei denen alle Zahlen eingesetzt werden dürfen, und nennt als Beispiel den Term x + 1 _ x2 + 1 . Erkläre, warum Elena mit ihrer Behauptung Recht hat und nenne ein weiteres Beispiel! 4.160 Kreuze den Wert für c an, sodass im Bruchterm x + 2 _ x2 – c für x jede Zahl eingesetzt werden darf! c = 0 c = 1 c = 2 c = ‒4 4.161 Ordne jedem Bruchterm die Zahl(en) zu, die man nicht einsetzen darf! Bruchterm zahlenwert(e) a 2 – b2 _ a – 1 a = 0 4 a 2 b2 _ a2 a = 1 2 (a + 4) __ a + 1 a = ‒1, a = 1 2 (a2 – b2) __ a2 – 1 a = ‒1 4.162 Gegeben ist der Term x 2 +3x+2 __ x + 1 . Armin meint, x dürfe nicht ‒1 sein. Sonja formt um: x 2 +3x+2 __ x + 1 = (x + 1)·(x + 2) __ x + 1 = x + 2 und behauptet, x dürfe jede Zahl sein, auch ‒1. Wer hat Recht? Begründe die Antwort! DI Rk DI DI VB Rk DI DI VB sprachliche Bildung und Lesen 94 k2 varIaBlen Und FUnKtIonen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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