interkulturelle Bildung Medienbildung, informatische Bildung 8.17 Im Rahmen eines Projekts im Fach Geschichte und Politische Bildung wird eine anonymisierte Umfrage durchgeführt, welche die politischen Präferenzen (Bevorzugungen) von Schülerinnen und Schülern ermitteln soll. Die folgende Mehrfeldertafel zeigt die Ergebnisse: klasse 4A klasse 4B klasse 4c summe Präferenz für Partei X 15 12 8 35 Präferenz für Partei y 8 6 24 Präferenz für Partei z 3 19 summe 27 26 24 1) Ergänze die fehlenden Daten in der Mehrfeldertafel! 2) Berechne die Gesamtzahl der befragten Schülerinnen und Schüler! 3) Wie viele Schülerinnen und Schüler aus der 4B bevorzugen Partei Y? 4) Welche Partei hat insgesamt die meisten Präferenzen? 8.18 Eine Umfrage wurde durchgeführt, um die Sprachenkenntnisse von Schilehrerinnen und Schilehrern unterschiedlicher Herkunft zu ermitteln. Die Ergebnisse sind in der folgenden Mehrfeldertafel dargestellt: Deutsch Englisch Französisch summe Personen aus Land A 25 20 Personen aus Land B 15 30 10 55 Personen aus Land c 15 25 60 summe 60 40 165 1) Ergänze die fehlenden Daten in der Mehrfeldertafel! 2) Wie viele Schilehrerinnen und Schilehrer beherrschen mindestens Deutsch oder Englisch? 3) Welches Land hat die meisten Schilehrerinnen und Schilehrer, die Französisch sprechen? 4) Wie hoch ist der Prozentsatz der Personen aus Land B, die mindestens eine der drei Sprachen beherrschen? 8.19 Eine Umfrage wurde durchgeführt, um die Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern nach Geschlecht zu erfassen. Die Daten sind in einem Tabellenkalkulationsprogramm (zB Excel, Calc) erfasst: 1) Ermittle mittels Technologie die fehlenden Gesamtzahlen der Kreuztabelle! 2) Gibt es einen Unterschied in der täglichen Internetnutzung zwischen Schülerinnen und Schülern? 3) Wie groß ist der relative Anteil der männlichen Jugendlichen mit seltener Internetnutzung an der Gesamtzahl aller Schülerinnen und Schüler dieser Umfrage? 8.20 Eine Umfrage wurde durchgeführt, um die Fernsehgewohnheiten von Jugendlichen basierend auf ihrem Alter zu untersuchen: Bei den Unter-13-Jährigen sehen 20 Jugendliche täglich fern, 15 seltener. Bei den 13- bis 15-Jährigen sehen 30 täglich und 15 seltener fern, bei den Über-15-Jährigen sind es 25, die täglich, und fünf, die seltener fernsehen. Trage die Zahlen in ein Tabellenkalkulationsprogramm (zB Excel, Calc) ein, berechne die Summen der Zeilen und Spalten und diskutiere die Ergebnisse! DI rk DI rk DI rk DI rk VB 8 197 Untersuchen von merKmalen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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