Mathematik verstehen 4, Schulbuch [Teildruck]

8.25 Bei einer ersten Untersuchung an 2 000 Personen wurde Rot-Grün-Blindheit bei insgesamt 85 Personen entdeckt. 40 % der untersuchten Personen waren Frauen, wobei unter den Frauen nur 0,5 % diese Sehschwäche hatten. Bei einer zweiten, größer ausgelegten Untersuchung an 10 000 Personen wurde die Rot-Grün-Blindheit bei 360 Männern und bei 33 Frauen festgestellt. Hier waren 55 % der untersuchten Personen Frauen. 1) Erstelle für beide Untersuchungen eine vollständige Vierfeldertafel! 2) Wie viel Prozent der Männer sind bei der ersten Untersuchung von der Rot-Grün-Blindheit betroffen? 3) Wie viel Prozent der Männer und wie viel Prozent der Frauen sind bei der zweiten Untersuchung von der Rot-Grün-Blindheit betroffen? 4) Weltweit haben etwa 9% der Männer und 0,8% der Frauen diese Sehschwäche. Wie viele Männer und Frauen hätten bei der zweiten Untersuchung davon betroffen sein müssen, damit sich exakt diese relativen Häufigkeiten ergeben hätten? (Quelle: https://www.sehen.de/sehen/sehschwaeche/rot-gruen-sehschwaeche) 8.26 Gemäß einer Studie Jugend-Internet-Monitor nutzen Jugendliche YouTube zu 80%, aber nur 47% täglich. TikTok wird von 72% genutzt, davon jedoch von 87% täglich. Gegeben ist eine Vierfeldertafel, welche die Nutzung von YouTube (ja/nein) und TikTok (ja/nein) mit täglicher Nutzung durch Jugendliche in Österreich darstellt: youTube täglich (ja) youTube täglich (nein) summe TikTok täglich (ja) 164 189 353 TikTok täglich (nein) 25 27 52 summe 189 216 405 1) Berechne den relativen Anteil der Jugendlichen, die mindestens eine der beiden Plattformen täglich nutzen! 2) Welche Schlussfolgerungen kann man daraus für die Bedeutung dieser sozialen Medien im Alltag der Jugendlichen ziehen? Welche Auswirkungen hat dies für das soziale Leben? 3) Berechne das Verhältnis der Jugendlichen, die mindestens TikTok täglich nutzen, zu denjenigen, die mindestens YouTube täglich nutzen! Was sagt dieses Verhältnis über die relative Popularität der beiden Plattformen aus? MAThEMATIk UND sPrAchE 8.27 a) Erkläre, wie Häufigkeitsverteilungen grafisch dargestellt werden können! b) Erläutere, wie man Daten in Mehrfeldertafeln darstellt! TEchNOLOGIE kOMPAkT rk DI rk DI Ó Übung XXXXXX  Gesundheitsförderung Medienbildung sprachliche Bildung und Lesen informatische Bildung 200 k4 Daten und Zufall zentralmaße ermitteln Ó Info XXXXXX GEoGEbrA ExcEl =MITTELWERT(A1:A5) berechnet das arithmetische Mittel der Datenliste in den Zellen A1 bis A5. =MEDIAN(A1:A5) berechnet den Median der Datenliste in den Zellen A1 bis A5. Mittel({a, b, c, d, e}) berechnet das arithmetische Mittel der Datenliste a, b, c, d, e. Median({a, b, c, d, e}) berechnet den Median der Datenliste a, b, c, d, e. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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