Mathematik verstehen 4, Schulbuch [Teildruck]

k4 DATEn und zufAll 8.1 zentralmaße: arithmetisches Mittel, Median 8.01 Die Merkfähigkeit der 25 Schülerinnen und Schüler der 4A wurde getestet. Dazu wurden neun Begriffe jeweils zehn Sekunden lang gezeigt. Im Anschluss an die Darbietung notierten die Schülerinnen und Schüler die Begriffe, an die sie sich erinnern konnten. Das Ergebnis des Tests ist im nebenstehenden Säulendiagramm grafisch dargestellt. 1) Übertragt die Daten in folgende Tabelle! Anzahl erinnerter Begriffe 0123456789 Anzahl der schülerinnen und schüler (häufigkeit) 2) An wie viele Begriffe hat man sich am häufigsten erinnert? 3) Schreibt die Anzahlen erinnerter Begriffe geordnet nach der jeweiligen Häufigkeit an! 4) Welche Anzahl von erinnerten Begriffen steht in der Mitte dieser Liste? 5) Berechnet das arithmetische Mittel der Häufigkeiten der erinnerten Begriffe (auf zwei Nachkommastellen genau)! Welche Gründe könnte es dafür geben, dass das arithmetische Mittel nicht gleich dem mittleren Wert der geordneten Liste ist? 0 0123456789 Anzahl erinnerter Begriffe 1 2 3 4 5 6 Anzahl der Schülerinnen/Schüler C rk VB O Arbeitsheft s . 70 8 UnteRsuChen VOn meRKmalen Deine ziele in diesem kapitel: • Häufigkeitsverteilungen in Diagrammen und Tabellen darstellen können. • Zentralmaße ermitteln und interpretieren können. • Absolute und relative Häufigkeiten von Merkmalen in Mehrfeldertafeln (Kreuztabellen) darstellen, ergänzen und interpretieren können. In welchem Kontext sind welche statistischen Größen sinnvoll? 192 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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