Mathematik verstehen 4, Schulbuch [Teildruck]

8.2 Vergleich von Merkmalen Mehrfeldertafeln 8.11 In den Klassen 4A und 4B findet eine anonyme Umfrage zum Mathematikunterricht statt. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler angeben, ob sie den Unterricht gut oder weniger gut finden. Das Ergebnis der Umfrage lautet: In der 4A finden elf Befragte den Mathematikunterricht gut, neun hingegen weniger gut; in der 4B finden 13 Jugendliche den Unterricht gut und zwölf weniger gut. Trage diese Daten in eine Vierfeldertafel ein! Lösung: Der Vierfeldertafel (Kontingenztafel, Kreuztabelle) in Aufgabe 8.11 kann man entnehmen, dass in der 4B mehr Schülerinnen und Schüler den Mathematikunterricht gut finden als in der 4A, jedoch muss man berücksichtigen, dass sich in der 4B mehr Jugendliche befinden als in der 4A. 8.12 Fortsetzung von Aufgabe 8.11: Berechne alle Randsummen (Zeilensummen und Spaltensummen) der Vierfeldertafel und füge sie dieser hinzu! Lösung: Mit Hilfe der Randsummen lassen sich nun einige relative Häufigkeiten leicht berechnen: ​11 _ 20 ​= 55 % der Jugendlichen in der 4A finden den Mathematikunterricht gut, ​ 9 _ 20 ​= 45 % weniger gut. In der 4B sieht das anders aus: ​13 _ 25 ​= 52 % der Jugendlichen finden ihn gut und ​ 12 _ 25 ​= 48 % weniger gut. Bezogen auf die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den beiden Klassen finden mehr Jugendliche der 4A den Mathematikunterricht gut als in der 4B. Außerdem kann man Folgendes herauslesen: Von den Jugendlichen, die den Mathematikunterricht gut finden, gehen ​11 _ 24 ​≈ 46 % in die 4A und ​ 13 _ 24 ​≈ 54 % in die 4B. Von den Jugendlichen, die den Mathematikunterricht weniger gut finden, gehen ​9 _ 21 ​≈ 43 % in die 4A und ​ 12 _ 21 ​≈ 57 % in die 4B. Bemerkung: In den vorigen Aufgaben sind die Ausprägungen zweier Merkmale – die Bewertung des Mathematikunterrichts bzw. die Zugehörigkeit als Schülerin/Schüler einer dritten Klasse –, in jeweils zwei Klassen eingeteilt, in einer Vierfeldertafel dargestellt. Sind die Ausprägungen in mehr als zwei Klassen eingeteilt, verwendet man eine Mehrfeldertafel. DI 4A 4B Mathematikunterricht gut 11 13 Mathematikunterricht weniger gut 9 12 rk 4A 4B summe Mathematikunterricht gut 11 13 24 Mathematikunterricht weniger gut 9 12 21 summe 20 25 45 8 195 Untersuchen von merKmalen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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