Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

179 a) Konstruiere ein regelmäßiges Sechseck so, b) Konstruiere ein regelmäßiges Achteck so, dass dessen Eckpunkte auf der Kreislinie k1 dass dessen Eckpunkte auf der Kreislinie k2 øiegen! øiegen! Hinweis: Ermittle zunächst den Radius des Hinweis: Konstruiere zunächst zwei gezeichneten Kreises! normal zueinander stehende Durchmesser! 180 Zeichne in das regelmäßige Fünfeck alle Diagonalen ein! Welche Figur entsteht dadurch in der Mitte des Fünfecks? Es entsteht ein . 181 Gloria hat begonnen, ein regelmäßiges Vieleck zu konstruieren. Weit ist sie noch nicht gekommen. Versuche trotzdem zu erkennen, welches bestimmte Vieleck sie konstruieren möchte! Kreuze an und begründe die Entscheidung!  regelmäßiges Fünfeck  regelmäßiges Zehneck  regelmäßiges Sechseck  regelmäßiges Elfeck  regelmäßiges Achteck  regelmäßiges Zwölfeck Begründung: RK k1 k2 DI A B C 144° DI 7 51 Dreiecke, Vierecke, Vielecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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