Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

40 1 Die Bedeutung des Zehners in Ergänzung mit den Einern ansprechen. Zahlwörter vorlesen und mit Notation vergleichen. Struktur der Zahlen von 11 bis 15 am Zahlbild aufzeigen, unterschiedliche Notation erklären und Lücken füllen lassen. (K, O) 1 2 Orientierung im Zwanzigerraum Vierzehn, das sind 1 Zehner und 4 Einer. 10 + 4 10 4 1 0 + 4 1 4 1 Zehner und 4 Einer elf 10 1 + 11 zwölf 10 2 + 12 dreizehn 10 3 + 13 vierzehn + 14 fünfzehn + 15 10 1 10 2 10 11 12 13 15 14 Noah Marie So lernst du mit dem Zahlenbuch 66 67 7 + 5 = 12 Im Eingangsbild besprechen, dass man einfache Aufgaben als Rechenhilfe für die Bewältigung schwieriger Aufgaben heranziehen kann. 1 – 3 Einfache Aufgaben in Beziehung zu den Nachbaraufgaben setzen. (K, O) 4 – 5 Einfache Aufgaben in Beziehung zu jeweils 2 Nachbaraufgaben setzen. 6 Einfache Aufgaben zum Lösen von schwierigen Aufgaben nutzen. (K, O)  Arbeitsheft, Seite 42 8 + 7 = 1 mehr als 7 + 7. 1 weniger als 8 + 8. Mit 10 hilft mir. 5 + 5 hilft mir. Schwierige Plusaufgaben Mila Till Kim Anna 1 3 2 Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: 10+ 3= 9+ 3= mit 10 = 10 doppelt 10+ 7= 9+ 7= 10+ 4= 11+ 4= 10+ 8 = 11+ 8= 2+10= 2+ 9= 8+10= 8+ 9= 6+10= 6+ 9= 7+10= 7+ 9= 7+ 3= 8+ 3= 8+ 2= 9+ 2= 6+ 4= 7+ 4= 9+ 1= 9+ 2= 6+ 6= 7+ 6= 8+ 8= 9+ 8= 5+ 5= 6+ 5= 7+ 7 = 7+ 8= Wie rechnen die Kinder? Wie rechnet ihr? 4Immer 2 Nachbaraufgaben: mit 5 4 + 2 = 5 + 2 = 7 6 + 3 = 4 + 4 = 5 + 4 = 9 6 + 4 = 3 + 4 = 3 + 5 = 8 3 + 6 = 5Immer 2 Nachbaraufgaben: mit 10 9+ 5= 10+ 5= 11+ 5= 9+ 2= 10+ 2= 11+ 2= 4+ 9= 4+10= 4+11= 9+10= 6Legt und rechnet geschickt. Achtet auf . mit 5 mit 10 = 10 doppelt Ich verdopple. 8 + 8 + 1 Ich rechne mit 10. 10 + 8 – 1 Eric 9 + 8 9 + 6 9 + 3 4 + 9 4 + 8 7 + 6 3 + 8 6 + 7 8 + 6 8 + 9 6 + 9 4 + 7 9 + 7 Mila 7 Plusaufgaben 5 + 3 hilft mir. Plusaufgaben legen, nennen und rechnen. 1 mehr als 3 + 3. 1 weniger als 4 + 4. 4 + 3 = 7 3 + 4 = 7 So könnt ihr mit dem Thema starten. Mit den Aufgaben kannst du lernen und üben. Blitzrechnen: Übt zu zweit und trainiert das Rechnen im Kopf immer wieder. Der orange Bereich zeigt dir, was du im nächsten Kapitel lernen wirst. Auf den grünen Seiten findest du spannende Aufgaben zum Knobeln, Forschen und Tüfteln. Auf den blauen Seiten wiederholst du, was du im letzten Kapitel neu gelernt hast. 71 1, 2 Muster im Aufbau schöner Päckchen besprechen. Muster mündlich beschreiben, mit Plättchen am Zwanzigerfeld illustrieren und begründen. Begriffe 1. Zahl, 2. Zahl, Ergebnis, wird größer, wird kleiner besprechen. 3 Aufgabenformat Schöne Päckchen? besprechen, Störungen finden, markieren und so abändern, dass sie sich in das Muster einfügen. (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 45 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Schöne Päckchen Wie kann es weitergehen? 1 2 Schöne Päckchen. Lege, rechne und erkläre. Wie geht es weiter? Wie geht es weiter? 5 + 1 = 6 + 2 = 7 + 3 = 8 + 4 = 4Teo hat ein schönes Päckchen erfunden. Welches? Erfinde schöne Päckchen. Beschreibe wie Teo. Die erste Zahl wird um 1 größer und die zweite Zahl wird auch um 1 größer. Dann wird das Ergebnis um 2 größer. 7 + 5 = 7 + 4 = 7 + 3 = 7 + 2 = 7 + 1 = 5 + 4 = 4 + 4 = 3 + 4 = 2 + 4 = 1 + 4 = 2 + 8 = 6 + 3 = 4 + 5 = 5 + 6 = 6 + 7 = 7 + 8 = Das Ergebnis ist immer 10. Die erste Zahl wird immer um 2 größer. Die zweite Zahl wird immer um 2 kleiner. 5 + 2 = 7 6 + 3 = 9 7 + 3 = 8 + 5 = 13 9 + 6 = 15 1 + 3 = 3 + 4 = 5 + 5 = 7 + 7 = 9 + 7 = 5 + 9 = 6 + 7 = 7 + 5 = 8 + 2 = 9 + 1 = 3Schöne Päckchen? 7 + 4 = 11 « Anna Noah Teo 70 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. (O) 1Finde Aufgaben zum Bild. Verwandte Aufgaben: Einfach 10 mehr. 5 + 4= 9 1 5 + 4= 1 9 Tauschaufgaben haben das gleiche Ergebnis. 4 + 8 = 1 2 8 + 4= 1 2 6 Übt immer wieder. Verdoppeln (Seite 61) Plusaufgaben (Seite 67) 6 + 7 = 4 + 7 = 6 + 3 = 5 + 3 = 4 + 5 = 3 + 7 = 6 + 4 = 4 + 4 = 9 + 9 = 2+10= 10+ 8= 8 + 3 = 3 2 Rechne geschickt. Achte auf . 9 + 5 = 9 + 7 = 8 + 6 = 8 + 9 = mit 5 mit 10 = 10 doppelt Rückblick 4Finde die Tauschaufgabe. 1 + 5 = + = 5Finde verwandte Aufgaben. 3 + 9 = + = 4 + 6 = + = 5 + 2 = + = Ich kann Plusaufgaben finden, legen, vergleichen und rechnen. Symbole im Buch Arbeitet zu zweit. Schreibe in dein Heft. H ier brauchst du Plättchen oder andere Hilfsmittel. Zeichne. « Finde Aufgaben und übe selbstständig. Blitzrechnen Besprecht und erklärt gemeinsam. Besprecht und vergleicht in einer Rechenkonferenz. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=