Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

61 3 Kraft der Fünf besprechen: 7 + 7 = (5 + 5) + (2 + 2). Zum Legen der zweiten Aufgabe Fünferstreifen nutzen. 3, 5 Begründungen mündlich, schriftlich, mithilfe eines geeigneten Bildes oder einer Rechnung. 5 Am Beispiel Aufbau von Päckchen besprechen. Die Ergebnisse der Nachbaraufgaben sind immer 1 größer bzw. 1 kleiner als die Verdopplungsaufgabe. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 39 5Fast Verdoppeln. Was fällt dir auf? Erkläre. 1 + 0 = 1+1= 2 1 + 2 = 6 + 5 = 6 + 6 = 12 2 + 1 = 2+2= 4 2 + 3 = 7 + 7 = 3 + 2 = 3+3= 6 3 + 4 = 8 + 8 = 4 + 3 = 4+4= 8 4 + 5 = 9 + 9 = 5 + 4 = 5 + 5 = 10 5 + 6 = 10+10= Finde Aufgaben. 4 doppelt 3Legt und rechnet immer beide Aufgaben. 2 + 2 = 7 + 7 = 3 + 3 = 8 + 8 = 4 + 4 = 9 + 9 = 5+ 5= 10+10= 1 + 1 = 6 + 6 = Verdoppeln Rote Zahl nennen und verdoppeln. 6 6 + 6 = 12 6 « Bei 6 + 6 sehe ich zwei Fünfer. 6 + 6 sind 10 + 2. Was fällt euch auf? Erklärt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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