Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

93 1 – 3 Nochmals Struktur der schönen Päckchen besprechen: „Was passiert, wenn…“ Fragen stellen. Begriffe 1. Zahl, 2. Zahl, Ergebnis, größer, kleiner, gleich besprechen. 4 Beziehung zwischen Subtrahend und Differenz thematisieren, evtl. Zusammenhang zu Tauschaufgaben der Addition herstellen. 5 „Was passiert, wenn…“ Aufgaben in Rätselform lösen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 57 1 2 Schöne Päckchen. Lege, rechne und erkläre. Schöne Päckchen. Lege, rechne und erkläre. 9− 4 = 10− 5 = 11− 6 = 12− 7 = 10−10= 10− 9= 10− 8= 10− 7= 18−10= 18− 8= 18− 6= 18− 4= 14− 2 = 13− 2 = 12− 2 = 11− 2 = 12− 7 = 12− 5 = 17− 3= 17−14= 13− 7= 13− 6= 15− 8= 15− 7= 14− 6 = 14− = 16− 5= 16− = 12− 4= 12− = 18− 9= 18− = 16− 2= 18− 4= 20− 6= 22− 8= Anna hat eine Minusaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 10. Sie erhöht die erste Zahl um 2. Sie erhöht die zweite Zahl auch um 2. Wie lautet das neue Ergebnis? 4Immer zwei Aufgaben. Was fällt dir auf? Erkläre. «3Finde schöne Päckchen. Die erste Zahl und die zweite Zahl werden um 1 größer. Das Ergebnis bleibt gleich. 5 Hannah Anna Forschen und Finden: Schöne Päckchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=