Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

109 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden÷ Rechenketten Bildungsregel der Rechenketten wiederholen und besprechen sowie Fachbegriffe wiederholen: Startzahl, Zielzahlen, Rechenpfeile, mal, geteilt, die Bedeutung der mittleren Zahl als Zwischenergebnis betonen. 1, 2 Rechenketten vergleichen und Zusammenhänge erklären. 3 Verschiedene Startzahlen ausprobieren und materialgestützt erklären. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 71 Rechne. Was fällt dir auf? Begründe. 1 Rechne und setze fort. Was fällt dir auf? Begründe. 2 Probiert mit verschiedenen Startzahlen. Was fällt euch auf? 3 c) F indet Rechenketten mit schönen Zielzahlen. Die Startzahl zuerst mal 5 und dann mal 2. Start Ziel · 5 · 2 : 5 Zuletzt geteilt durch 5. Da fällt mir was auf. a) a) b) b) 2 1 0 2 0 4 3 4 Start · 5 · 5 · 5 · 2 · 2 · 2 : 5 : 5 : 5 Ziel 8 2 1 1 2 1 6 a) Start : 4 : 4 : 4 − 1 − 2 − 3 Ziel 1 0 2 1 5 2 0 b) Start : 5 : 5 : 5 − 1 − 2 − 3 Ziel 9 3 1 2 1 5 c) Start : 3 : 3 : 3 + 6 + 8 + 10 Ziel Start +5 ·2 −10 :2 Ziel Start + 5 · 2 − 8 : 2 Ziel 2 3 4 Start · 3 · 3 · 3 · 2 · 2 · 2 : 6 : 6 : 6 Ziel minus 10 6 geteilt durch 2 Anna Luka 2 10 20 4 3 Hannah Karim Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=