Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

129 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden÷ Zahlenmuster a) Setzt fort. Zeichnet die nächsten Dreieckszahlen. b) Rechnet. Wie viele Punkte hat jede Dreieckszahl? a) Setzt fort. Zeichnet die nächsten Treppenzahlen. b) Rechnet. Wie viele Punkte hat jede Treppenzahl? Was fällt euch auf? c) Vergleicht die Zahlen mit den Dreieckszahlen. Was fällt euch auf? 6 + 6 1. 1. 4. 1 2 Rechnet immer benachbarte Dreieckszahlen zusammen. Was fällt euch auf? 3 Rechnet mit Dreieckszahlen und vergleicht. 4 1+ 3 3+ 6 6+10 10+15 15+21 21+28 28+36 36+45 Das ist das Gleiche wie 3 ∙ 4. a) 1+1 1×2 b) 3+3 2×3 c) 6+6 3×4 d) 10+10 × e) 15+15 × f) + 6× 7 1 Struktur der Dreieckszahlen besprechen. Anzahlen zeichnerisch und rechnerisch bestimmen und vergleichen. 2 Beziehungen zu benachbarten Dreieckszahlen entdecken und erklären. 3 Beziehung zu Quadratzahlen mit Material begründen. 4 Zwei Dreieckszahlen zusammenlegen, Plus- und Malaufgaben bestimmen und vergleichen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 82 2. 3. 4. 2. 3. Lilly Lilly Luka Luka Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=