Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

38 Meter, Dezimeter und Zentimeter 1 Die im ersten Schuljahr erworbenen Kompetenzen zum Messen aktivieren. Über den Nutzen verschiedener Messinstrumente sprechen. 2 Zeichnen mit dem Lineal. Auf Messskala achten. 3 Ein Metermaß selbst herstellen, um eine Vorstellung von den Längen „1 Meter“ und „100 mal 1 Zentimeter“ aufzubauen. Kurzschreibweise besprechen: 1 m = 100 cm. ■ (K, O) Wie könnt ihr Strecken mit einem Lineal zeichnen und messen? Worauf müsst ihr dabei achten? 1 Zeichne Strecken. 5 cm 1 cm 15 cm 10 cm 4 cm 20 cm 9 cm 12 cm cm 2 Ein Metermaß selbst gemacht. 5. Trage die Zentimeter ein. 1. Nimm einen Papierstreifen von 1 Meter Länge. 2. Halbiere. 3. Halbiere nochmals. 4. Du erhältst: 3 1 Meter sind 100 Zentimeter. 1 m = 100 cm Eine Strecke ist eine gerade Linie. Sie hat einen Anfangs- und einen Endpunkt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=