Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

48 1 Rechenstrichdarstellungen erkunden und den Rechenwegen „Schrittweise“ und „Hilfsaufgabe“ zuordnen. 2, 3 Rechenstrich anwenden und als Darstellungsmöglichkeit für Rechenwege („Schrittweise“ und/oder „Hilfsaufgabe“) vertiefen. 4 Darstellungen am Rechenstrich nachvollziehen. ■ (K, O) Aufgaben am Rechenstrich Wie rechnen die Kinder? Beschreibe und notiere die Rechenwege. Wie rechnest du? 1 Welche Plusaufgabe wurde gerechnet? a) c) 4 7 43 50 71 21 Ich fange mit den Einern an. Ich fange mit den Zehnern an. Ich springe erst zum Nachbarzehner vor. 29 ist nah an 30. Ich gehe 30 vor, dann 1 zurück. Wie rechnest du? Zeichne am Rechenstrich. Kontrolliere: Die Ergebnisse sind immer Nachbarzahlen. 2 a) 64+17 58+24 b) 37+59 46+49 c) 75+18 64+28 d) 25+29 34+19 e) 39+18 27+29 Kontrolliere: Die Ergebnisse unterscheiden sich immer um 10. Wie rechnest du? Zeichne am Rechenstrich. 3 a) 42+39 49+42 b) 28+62 29+71 c) 47+24 44+37 d) 58+17 49+36 e) 59+24 79+14 5 27 32 72 40 b) 30 54 82 84 2 d) e) 4 26 30 54 24 50 36 85 86 1 e) 4 46 50 32 4a) 54+28=82 Noah Marie Metin Leo 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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